Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
mir ist eben dieses angebot aufgefallen, hier steht allerdings, kein verkauf
an privatpersonen, ich vermute mal!!!! das ist nur eine andere ausdrucksweise,als die..... nur für export oder gewerbetreibende.....
Er will nicht an Privatpersonen verkaufen, da der Wagen offensichtlich als Firmenwagen genutzt wurde und er als Firma Gewährleistung auf das Auto geben müßte, auch wenn er mit Autohandel nichts zu tun hat.
Meiner Meinung nach auch eine Lücke im Gewährleistungsrecht; egal, welches Gewerbe man betreibt, man ist beim Verkauf an eine Privatperson zur Gewährleistung eines Artikels verpflichtet...
Gruß
Stephan
Leider findet man auch in den bekannten Autoportalen immer mal wieder schöne Fahrzeuge, die nur für Export oder Handel, jedoch nicht an Privatpersonen verkauft werden. Dies betrifft beim 7er alle Baureihen inclusive E65. Schade um die schönen Autos.
Das Garantieversicherer heute auch zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden können, wirkt sich auch verschärfend aus...
Ein Kollege von mir hätte schon mehrere schöne 7er kaufen können -wenn er sie denn als Privatperson bekäme... Wirklich ärgerlich diese Situation und sicher nicht im Sinne des Erfinders
BlackSeven
Leider findet man auch in den bekannten Autoportalen immer mal wieder schöne Fahrzeuge, die nur für Export oder Handel, jedoch nicht an Privatpersonen verkauft werden. Dies betrifft beim 7er alle Baureihen inclusive E65. Schade um die schönen Autos.
Das Garantieversicherer heute auch zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden können, wirkt sich auch verschärfend aus...
Ein Kollege von mir hätte schon mehrere schöne 7er kaufen können -wenn er sie denn als Privatperson bekäme... Wirklich ärgerlich diese Situation und sicher nicht im Sinne des Erfinders
BlackSeven
hi
Nur mal so als frage:
wenn man jemanden kennt,so wie ich der selbst Autohändler ist dürfte das doch kein problem darstellen,oder????Habe zwar mit ihm über sowas noch nicht gesprochen aber müßte doch gehen.Er kauft das Auto und ich kaufe ihm das dann ab.Oder geht sowas nicht??
Nur mal so als frage:
wenn man jemanden kennt,so wie ich der selbst Autohändler ist dürfte das doch kein problem darstellen,oder????Habe zwar mit ihm über sowas noch nicht gesprochen aber müßte doch gehen.Er kauft das Auto und ich kaufe ihm das dan ab.Oder geht sowas nicht??
gruß Bernd
Dürfte ein Vertrauensthema sein... Wenn Dir nach 2 Monaten das Getriebe oder die Maschine kaputt geht muß er trotzdem sicher sein, das Du es Dir nicht anders überlegst weil Dir der Gewährleistungsgedanke plötzlich unter anderem Licht erscheint.
Ist natürlich nicht gegen Dich gemeint, aber an solchen Themen gehen leider viele Freundschaften kaputt... Wenn ich Händler wäre, würde ich mir so was auf jeden Fall seeeehr genau überlegen - im Sinne der Freundschaft.
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Dürfte ein Vertrauensthema sein... Wenn Dir nach 2 Monaten das Getriebe oder die Maschine kaputt geht muß er trotzdem sicher sein, das Du es Dir nicht anders überlegst weil Dir der Gewährleistungsgedanke plötzlich unter anderem Licht erscheint.
Ist natürlich nicht gegen Dich gemeint, aber an solchen Themen gehen leider viele Freundschaften kaputt... Wenn ich Händler wäre, würde ich mir so was auf jeden Fall seeeehr genau überlegen - im Sinne der Freundschaft.
Blackseven
hi
da hast du natürlich recht,habe ihn noch nie gefragt,aber wenn man so ein gutes Auto vor dem Export retten kann..................................
Wenn sowas geht,kennen tuen wir hier im Forum ja alle einen,den Grillmeister ,den meinte ich aber nicht.Mein Nachbar hat einen Autohandel.
gruß Bernd
BlackSeven
Da kommt meine Frage genau richtig. Was hat es mit diesen "Nur für Export" auf sich?
Ich bin ja selbstständig und habe in meinem Gewerbeschein u.a. Autoteilehandel stehen. Zum Gewerbeschein Autohandel hinzufügen, wäre sicherlich kein Problem. Geht dann was mit Autokauf
Export = Verkauf ins Ausland, hier gilt die Gewährleistungspflicht für Gewerbetreibende dann nicht!
Nein, du musst deinem Gewerbeschein nicht Autohandel hinzufügen, du bist Gewerbetreibender (egal mit was) somit entfällt hier die Gewährleistungsregelung!