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Alt 13.10.2012, 11:14   #1
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard Der "Change-Gedanke" bei BMW - müssen wir uns von großen Zylinderanzahlen verabschieden

Hallo!


Dieses Thema betrifft Dinge die hier noch nicht direkt angesprochen wurden, nämlich das Umdenken bei BMW punkto Motoren.

Erst letztens habe ich wieder mit einem Bekannten diskutiert, welcher nun überlegt seinen 5er E60 zu tauschen. Der Händler meinte dort wörtlich: "Wir müssen uns von unserem Sechszylinderdenken verabschieden."

Nimmt man diese Aussage wörtlich und vergleicht diese mit den neueren Motoren bzw. aktuellen Modellreihen dann hat er nicht unrecht.

BMW hat sich punkto Turbomotoren lange zurückgehalten, der VW-Konzern baut diese schon länger ein.


Meine Meinung lautet BMW wird in Zukunft noch mehr auf die Turbotechnologie bauen. Im Klartext weniger Zylinder, mehr Leistung aus weniger Hubraum.

Bei kleinen Modellreihen wie im Einser wird wahrscheinlich ein Dreizylinderturbo kommen.
Im Fünfer denke ich da an Sechszylinder, im 7er ev. noch an einen Achtzylinder. Aber V12?


Was denkt ihr wohin die Reise führt?
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 13:45   #2
ke2707090
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 12.1995 und MB W140 S500 09.1995
Standard

Hallo,

mein Nachbar der Arbeitet in der BMW Motorenentwicklung, wo ich mich mal mit ihm unterhalten habe sagte er zu mir, das BMW im nächsten 7er keinen V12 mehr für den Europäischen Markt anbieten werde. Ich würde es natürlich nicht gut finden ein 7er ohne V12 ist einfach nicht mehr das gleiche, gerade wo BMW denn ersten Deutschen Nachkriegs V12 Motor rausgebracht hat.

Gruß
ke270790
ke2707090 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:27   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Verursachen mehr Zylinder denn mehr Verbrauch und CO2 bei gleichem Hubraum?
(3 Liter R4 oder 3 Liter R6 oder 3 Liter V8 oder 3 Liter V12)
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 20:04   #4
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Angeblich soll die innere Reibung bei Motoren mit weniger Zylindern geringer sein als bei vielzylindrigen Motoren, somit auch der Verbrauch; ob das so ist, lasse ich dahingestellt sein...
Zumindest Opel und VW argumentieren damit, um ihre Dreizylinder-Nähmaschinen zu vermarkten.

Wobei Verbrauchstests abseits dieser abstrusen Normverbrauchswerte zeigen, daß dies nicht so ist; im Gegenteil sind die kleinen Turbomaschinen nur dann sparsam, wenn sie nicht gefordert werden.
Tritt man sie, fangen sie an zu schlucken.

Womit sich auch hier wieder bewahrheitet: Turbo läuft, Turbo säuft...

BMW gibt hier mit dem Reihen-Sechser meiner Meinung nach ohne Not eine seiner Domänen auf.

Geändert von altbert (13.10.2012 um 20:07 Uhr). Grund: Wat vajessen...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 20:08   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn BMW keine 12-Zylinder mehr produziert fange ich an darüber nachzudenken ob ich die Marke verlasse
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:27   #6
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Ich bin Haus aus kein Turbo-Freund. Sonst hätte ich mir auch eine japanische Reismaschine mit Turbo kaufen können.

Mit diesem Thema wollte ich auch nachfragen was ihr so denkt.
Wenn BMW nun anfängt nur mehr auf Turbomaschinen zu setzen unterscheidet sie das ja dann nicht mehr merklich von anderen Herstellern.

So ruhig und schön wie ein BMW läuft selten etwas. Da kommt der Benz auch nicht ganz ran.

Den Verbrauch bei einem Auto glaube ich erst wenn ich einen Wagen selbst besitze bzw. damit gefahren bin. Ein Turbo kann sicher ordentlich zulangen wenn man entsprechend aufs Gas steigt. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 22:41   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn BMW keine 12-Zylinder mehr produziert fange ich an darüber nachzudenken ob ich die Marke verlasse
Das geht mir genauso. Oder einfach den Alten behalten.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

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JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 12:05   #8
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Verursachen mehr Zylinder denn mehr Verbrauch und CO2 bei gleichem Hubraum?
(3 Liter R4 oder 3 Liter R6 oder 3 Liter V8 oder 3 Liter V12)

Ei freilich einfach weil es viel mehr bewegte Teile im Motor gibt, weil z.B. bei kleineren Zylindereinheiten die Summe der Zylinderumfänge (Stichwort Reibung der Kolbenringe) unweigerlich zu nimmt (bleibt man bei dem gleichen Bohrung/Hub Verhältnis oder will jemand einen extremen Langhuber der nur noch 4000 1/min schafft)

So wie es wohl aussieht werden wir uns (in halbwegs intelligenten Teil der Welt) von Hubräumen über 4 Liter und Zylinderzahlen über 6 verabschieden müssen, Downsizing und Turboaufladung sein dank.

(und ich finde es gut)
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 20:01   #9
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von ke2707090 Beitrag anzeigen
...das BMW im nächsten 7er keinen V12 mehr für den Europäischen Markt anbieten werde. ...
das wurde beim F01 doch auch gesagt?
ich glaube es aber nicht dass der V12 wegfallen wird, immerhin stattet BMW noch den Rolls-Royce aus, und ich denke dass die Kunden auf einen V12 bestehen werden. Deswegen denke ich dass das Triebwerk auch im 7er landen wird.

Dass der V12 in den 7er gehört, sieht man ja im dem bekannten video, S63 AMG vs. 760i.

Und der V12 hat ja auch einen Turbo (bzw. 2 Turbos)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 13:08   #10
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen
Bei kleinen Modellreihen wie im Einser wird wahrscheinlich ein Dreizylinderturbo kommen.
Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv schon 2013! Der Motor nach dem Baukastenprinzip ist längst fertig:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW mit neuen Motoren: Dreizylinder für die Einstiegsmodelle - AUTO MOTOR UND SPORT

BMW Group Innovationstag 2012:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.press.bmwgroup.com/press...tem=node__2367

Und die erste Ausfahrt mit dem Dreizylinder (177 PS) mit Video, in dem man auch den Sound hört:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Auf drei Töpfen: Erste Ausfahrt mit neuem BMW-Dreizylinder (Video!)

Finde ich in den kleinen Modellen gar nicht so schlecht!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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