Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2012, 11:31   #1
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard Ich habe wieder einen BMW

Hallo, ich bin neu hier und habe vor wenigen Tagen einen F 01 730d, 2009 gekauft.

Hatte vorhe reinen anderen Probegefahren, der war ungepflegt usw.

Dieser ist wirklich schön gepflegt, keinen Kratzer ec, keine Abnutzung am (Sport-)Lenkrad, der Kranz sieht noch richtig porig aus.


Er wird jetzt zu BMW in die Werkstatt gehen, um nochmal alles vorab durchsehen zu lassen (man sprach von einem 12 Punkte - Check, nun ja, wie auch immer)

Jedenfalls wissen die was ich will, wenn ich nach dem Kauf nun dort mal vorstellig werde.

Ich möchte anfügen, dass ich kein Profi oder so bin, mir aber doch zutraue (es ist auch immer gut gegangen) ein Auto zumindest insofern zu beurteilen, als dass ich es kaufen könnte.

Mit dem Wagen bin ich nach dem Kauf(unfallfrei steht im Kaufvertrag) ca. 400km heim gefahren.

Es war alles sehr angenehm und positiv ohne Auffälligkeiten.

Der Automat in Verbindung mit der Maschine ist ein Gedicht.

Ich kenne bereits BMW 525d, 190 PS; BMW 745d, 330 PS, 525e (E28), 128 PS

Gefahren habe ich längere Zeit auch einen älteren Audi S6 mit V 8 und 290 PS.

Ich möchte auf folgendes hinaus:
Der Verkäufer sagte mir eher beiläufig, dass der Wagen ein eSteigerung der Leistung auf "ca. 275PS" erhalten habe, nebst entsprechender Anreicherung von Nm.

Darüber war ich nicht amüsiert, das hatte er mir am Tel. nicht gesagt.

Dies nahm ich mit zum Anlass, Ihn noch um einige 100er runterzuhandeln , worauf er sich einließ..

Der Wagen hat 54T km gelaufen.

bei 33T erste kl. Durchsicht, bei 42T wg. Bremse hi. in der Werkstatt.

Mehr gibt es im Scheckheft nicht zu lesen.

Die Werkstatt (Richtige BMW Vertretung) bestätigte mir alles so am Tel.

Im SH sieht man auch die Auslieferungsstempelei(Werk/ Niederlassung Dingolfing).

Jedenfalls: Der Wagen zieht durch, wie es nicht zu erwarten war, was mich nun sicher sein lässt: das ist nicht ganz original.

Ich habe bei einem "gefühlt" nur 4 km langen, ebenen BAB - Abschnitt ohne Probleme 258 Tacho erreicht, und das "in aller Ruhe".
Habe das Gas dann wegnehmen müssen, ich könnte nicht sagen, dass dort Ende war.
Damit ist es so agil wie der S6 von 1995 mit 290 PS, und der , wie ich mich erinnere, machte nach einigem Anlauf so eben etwas mehr als 260 Tacho.

Natürlich ist es wirklich herrlich, im 30er das Gefühl mehr als ausreichender Kraft zu haben, allein, wie er einen BAB - Berg richtung 180 "marschiert".

Mir ist wirklich klar, dass Turbo - Tuning leicht etwas überschwänglich werden lassen könnte, ich bin wirklich nicht unbedingt ein Fan von so 'Sachen.

Ich wollte die anderen Autos aufzählen, um zu verdeutlichen, "ich weiß schon ungefähr, wie ein stärkeres Auto fährt", der 30d ist aber wirklich überraschend stark, also fern jeder Erwartung bei einem "Einstiegsmodell, ja, ich weiß, er ist auch kein wirkliches Einstiegsmodell..

Zur Frage:
Woran würde ein BMW - Werkstatt erkennen, was gemacht wurde?
Kann man die Leistung anhand der "verstellten" Software "abschätzen"
sollte man auf jeden Fall wieder in originalen Zustand versetzen?
Ist der 40d auch von den Kolben und Lagern anders als der 30 d?
Bringt der 40 d die Mehrleistung auch vorrangig durch höheren Ladedruck?(ich glaube es nicht )
...man wird nicht einfach sagen können: Ladedruck beim 30d hoch, der Motor verkraftet das schon, weil der 40er ja auch ein 3L ist, hm?

Ich danke euch!
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 13:32   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Der Erstbesitzer muss doch wenigstens wissen, WER das gemacht hat ???
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 13:51   #3
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Der Erstbesitzer muss doch wenigstens wissen, WER das gemacht hat ???
Danke für Deine Antwort,

Nun, Du kennst das vielleicht .. verkauft hat Ihn ein Händler ( wir wissen, dass die die Fahrzeuge oft "durchreichen" ohne sich darüber nun alle Einzelheiten ganz ordentlich zu notieren ec., ich denke mir anhand daran, dass ich mit manchem schon zu tun hatte, dass auch hier nicht nach jedem Detail gefragt wurde,ich kann es sogar etwas verstehen)

Es war ein freier Händler - bei BMW stehen 3 J alte Wagen einfach nicht mehr.

Kurzum: ich habe vor Ort keine entsprechend verlässliche Aussage bekommen, anhand des VB ( lief auf eine Firma) kann ich das nicht feststellen.

Was du sagst ist also richtig und war auch mein Gedanke.

Ich sag auch ehrlich, hätte ich nur EINE Sache an dem Aute entdeckt, die mir sofort ein schlechtes Gefühl vermittelt hätte - ich hätte ihn nicht genommen.

Ich hoffe mein Gefühl hat mich auch diesmal nicht getäuscht, und: ich hoffe der Vorbesitzer hat es nicht mit dem "Tuning" übertrieben, natürlich sind auch das die Gedanken.

Am gebrauchten geht halt auch mal was kaputt, wer weiß dann schon genau, woran es lag.

Vermutlich sind manche Ihren Motor mit Ladedruck > 0.8 200Tkm gefahren.

Gehe ich zuweit wenn ich behaupte:
in den meisten Fällen wird das gleiche gemacht, um Leistungsausbeute zu erhöhen: Kennlinien werden verändert, Einspritzmenge an erhöhten Ladedruck angepasst, Zündung ggfls. beeinflusst..?

Also ich möchte euch auch keine Mutmaßungen oder Ferndiagnosen abringen, es ist klar, dass keiner "reingucken" kann.

Die Frage geht praktisch an die entsprechenden BMW - Schrauber, die ggfls. tagtäglich in der Werkstatt Geräte auslesen ec.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 16:54   #4
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Der Verkäufer sagte mir eher beiläufig, dass der Wagen ein eSteigerung der Leistung auf "ca. 275PS" erhalten habe, nebst entsprechender Anreicherung von Nm.
Die Leistungssteigerung ist vermutlich nicht eingetragen ?!? Schon allein deshalb wäre ein Gespräch mit dem Vorbesitzer mehr als sinnvoll, um den Tuner herauszubekommen. Es wäre schließlich schon sinnvoll, das Tuning eintragen zu lassen, immerhin ist im Moment die Betriebserlaubnis erloschen.

Selbst wenn der Vorbesitzer eine Firma war, ist doch der Kreis derjenigen, die einen F01 als Dienstwagen fahren dürfen, auch bei großen Companies vergleichsweise überschaubar. Da lohnt sich ein Anruf beim Fuhrparkverantwortlichen sicherlich (die Geschichte mit der Leistungssteigerung würde ich aber erst erwähnen, wenn Du den Fahrer selber am Telefon hast...)
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 19:10   #5
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hi,damit triffst du den Nagel natürlich auf den Kopf. abgesehen davon,dass uns auf der Strasse sicher jeden Tag KFZ ohne BE entgegenkommen.. ich werde es auch beherzigen und entsprechend handeln. Es stimmt auch, natürlich- der Fahrer ist durch mich sicher "ermittelbar" das ist keine Großfirma, eher ein Dienstleister für Sport und Fitnessgeräte,den hat dort 100pro der Chef gefahren.
Ich such morgen rasch per Net..im Übrigen: der "Tuning" - Freund kann den Wagen ca. 20Tkm so gefahren sein,erkennbar Anhand Zulassungsdaten und Parallel betrachteter Werkstatteintragung am Scheckheft. Bis 33T war er mindestens in erster Hand - Erstbesitz war "Stadt Dingolfing" - und bei den Amtsstubenvertretern wirds wohl keiner sooo furchtbar eilig gehabt haben.. uuups

Geändert von Aprilscherz (27.04.2012 um 19:18 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 21:55   #6
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

Die Stadt Dingolfing hat ihn sicher nicht tunen lassen und Fahrer dürfte wohl unser Bürgermeister gewesen sein.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 08:09   #7
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Was ich nicht verstehe:

Du schaust dir ein Auto weitgehend an, wie es dein technischer Sachverstand zulässt und verlässt dich auf deinen "Bauch".

Eine Leistungssteigerung ist kein k.o.-Kriterium?

Was denn dann?

Jeder darf tunen, klar, aber so ein Auto würde ich niemals kaufen. Das Ding soll zuverlässig sein. Leistung ab Werk, wie man sie benötigt. Nachträglich kostet auch Geld, aber mit Kulanz vom Werk ist nicht mehr zu rechnen. Und die Bauteile sind für die Mehrleistung nunmal nicht gedacht.

Bei einem "einfachen Auto samt Motor" vor Jahren vielleicht noch ok. Aber bei so hochkomplexen Motoren, wie heutzutage, würde ich da niemals eingreifen...


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 08:31   #8
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hi Ben, ja, natürlich sollte man sich auch auf den Bauch verlassen. K.O. Krit. Ist: Keine bescheinigte Unfallfreiheit. Rest liegt bei jedem selbst. Und nochmal: ich bin davon kein Freund aber es ist nicht grundsätzlich davon auszugehen, dass der Vorbesitzer hirnlos gefriemelt hat und das Auto deshalb "durchfällt". Ich jammere ja auch nicht, nur um gleich mal dein Unverständnis aufzugreifen,Ben.Es ist erstmal kein Problem vorhanden, mir ging es nur um Erfahrungen, Kaufhilfe war nicht erbeten, es ist die sicherste Art, wie Du es handhabst-ohne Tuning, das weiß ich ja auch. Mit diesen Fragen komme ich eben zu euch, ich denke ihr helft mir einfach, wenns geht. Danke.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 08:12   #9
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

mir ist gesagt worden,dass der BM ihn gefahren hat,ja.ich wollte nicht so deutlich werden und es hätte auch unwahr gewesen sein können. Das mit den Amtsstuben war auch nur spaßig gemeint. Ja, die werden es nicht gemacht haben..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 10:18   #10
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Einfach neu flashen lassen.

Einen Hinweis auf den tatsächlichen Grund braucht er ja nicht zu geben.

Sent from GalaxyTab using Tapatalk
__________________
LG
Jens
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Woran erkenne ich, ob ich einen Brembo oder ATE Bremssattel habe Knut Helge BMW 7er, Modell E38 2 26.10.2011 21:18
Ich habe nun seit heute auch wieder einen bmw-735i BMW 7er, Modell E38 5 01.11.2008 08:35
Ich habe es ja angedroht ... habe wieder einen 7-er E 32 ! ReneausE BMW 7er, Modell E32 2 09.05.2004 08:13
Wie kann ich feststellen, was für einen Navirechner ich habe kayhan BMW 7er, Modell E38 2 18.04.2004 17:13
Gott sei Dank ! Ich habe wieder einen 735 i neschti Mitglieder stellen sich vor 2 16.01.2003 06:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group