Zitat:
Zitat von L7 E38
Ich bin ja stets ein Freund von Scheckheft und Co. aber stellt das beim E38 ein so weitverbreitetes Problem dar? Ich dachte die Manipulation wäre trotz allem recht gut "nachvollziehbar", da die der KM Stand in verschiedenen Steuergeräten abgelegt wird.
|
Da sich ja sonst keiner bemüßigt fühlt, Dir zu antworten, übernehme ich das mal:
1. Scheckhefte sind meist sinnlos, da oft von freien Werkstätten abgestempelt, wenn das Auto mal aus der Garantie raus ist. Zudem sehr leicht manipulierbar.
2. Ja, es stellt ein weitverbreitetes Problem dar, insbesondere beim E38 und vermutlich schon bald bzw. wird es auch beim E65 praktiziert. Die E32 sind zu alt und am Markt zu billig, sodass diese kaum mehr manipuliert werden, weil es sich finanziell nicht lohnt.
3. Den Kilometerstand nur im KI verändern, kann jeder Depp von Fälscher. Richtige Profis verändern aber alle Kilometerstände in sämtlichen Modulen und auch im Zündschlüssel. Das können aber die wenigsten!
4. Wurde der Wagen weitgehend in einer offiziellen BMW-Werkstatt repariert oder gewartet, ist dort der jeweilige Kilometerstand gespeichert. Das nennt sich Historie und kann ja auch hier über den bekannten Weg abgefragt werden. Diese ist
nicht verfälschbar! Ich wette, wenn jeder hier im Forum mal seine Werkstatthistorie abfragen würde, dass es da ganz böse Überraschungen gäbe!
Aus diesem Grund halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass ein 10 Jahre alter 7er nur eine Laufleistung von 100.000 km haben soll, aber gleichzeitig 3 oder 4 Vorbesitzer hat, für nahezu unmöglich! Wie gesagt, Historie abfragen (lassen). Hat der Wagen allerdings seit 6 Jahren keine BMW-Werkstatt mehr gesehen, ist doppelte Vorsicht angesagt.
Im Übrigen muss ja nicht jeder Wagen gleich um 60 oder 100 TKM runtergedreht worden sein, manchmal werden auch "nur" 30 oder 40 TKM zurückgedreht, um zum Beispiel unter "magischen" Kilometerständen wie 200.000 oder 150.000 km zu liegen. Das bringt im Verkauf dann gleich 1500 bis 2000 Euro mehr (im Fall eines E38, beim E65 dürfte dieser Wert deutlich höher sein) und da lohnt es sich schon für manche, der Versuchung zu erliegen, den Pfad der Tugend zu verlassen...
Gruß, Claus