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03.10.2009, 16:01
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#1
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Elektrik - mehrmaliger, mysteriöser Totalausfall beim E39
Dienstag: Ich wollte doch nur eine Foto von einem F01 schießen und habe deshalb angehalten. Konnte ja nicht ahnen, dass danach das Auto nicht mehr anspringt. So war es dann aber.
Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an. Radio und Klimaautomatik gehen an, Standlicht war sowieso eingeschaltet. Ich drehe auf "Zünden"....
Totenstille. Innenlicht aus, Tachobeleuchtung, Radio - alles aus! Super.
Schlüssel raus, neuer Versuch, hat keinen Sinn. Auto ist komplett tot. Nichtmal Warnblinkanlage lässt sich einschalten, geschweige denn das Auto verriegeln.
Schon mit der Idee, das Zebra zu rufen, angefreundet; doch nochmal die Batterie überprüft (die übrigens maximal 5 Monate "neu" ist) - keine Auffälligkeiten. Kofferraumklappe musste ich natürlich manuell öffnen; kein Strom. Ich schlage den Kofferraum wieder zu und zücke das Handy. Versuche nocheinmal zu starten...
Motor läuft! Musik auch. MID hat die Uhrzeit vergessen und die Tageskilometer sind auch 0.
Bin sofort in eine 200m entfernte Werkstatt gefahren, um die Batterie zu checken. Alles im grünen Bereich.
Donnerstag: Naja, wie das so ist. Auto mittlerweile bestimmt 20 mal gestartet - sprang auch immer an, ohne Zögern. Heute dann zu BMW gefahren. Eigentlich wegen was ganz anderem. Hatte damit schon mit einem mulimigen Gefühl als "einmalig" abgeschlossen. Dann wollte der Meister eine Probefahrt machen. Steigt ein, "zündet".....
Totalausfall. Nix geht mehr.
>Jetzt haben Sie's kaputt gemacht!< konnte ich mir nicht verkneifen. >Geben Sie mir mal den Schlüssel.<
Zum Kofferraum, manuell geöffnet, sofort wieder zugeschlagen - Innenlicht ist an. Ich reiche ihm den Schlüssel, Auto läuft.
Was dann?
Naja, Batterie nochmal geprüft. Keine Beanstandung. Sicherungen sind alle okay. Auch Hauptsicherungen im weißen Kasten über der Batterie. Kontakte soweit hergestellt und alle fest. Sichtprüfung vom Batteriekasten mit allen Kabeln soweit unauffällig.
Heute: ...hab ich's provoziert. 3 Mal nicht angesprungen, jeweils nach Öffnen und Schließen der Heckklappe funktionerte wieder alles.
Fehlerspeicher hat keinen plausiblen Fehler, müsste ja mittlerweile 5 mal drin stehen.
MRS3:
17 Versorgungsspannung
1 Fehler, nicht sporadisch, z.Zt. nicht aktiv
Beginnfehleruhr 951142.00Sek
Endefehleruhr 950620.00Sek
Livedaten:
Schlüssel sendet
Batteriespannung ca. 12,8V/14V
Vermutung:
Zündanlassschalter!?
Muss dann aber nicht wenigstens die Warnblinkanlage angehen? Warum funktioniert alles wieder, wenn ich den Kofferraum auf/zumache?
Jetzt ist Brainstorming gefragt.
Grüße,
F.
PS: Als die Batterie leer/defekt war, funktionierte auch nichts mehr, sobald man auf "Zünden" drehte. Dann K'Raum auf und zu, und Musik und Innenlicht funktionierte zumindest so lange, bis man wieder auf "Zünden" drehte.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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04.10.2009, 00:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Hallo,
Schon die Masse von der Batterie zur Karosse geprüft ?
Könnte erklären das alles wieder nach dem "zuschlagen" der Heckklappe funktioniert .
Ansonsten fällt mir dazu beim besten willen nichts ein
Ausser das wohl der E39 jeden Tag was neues an "zicken" auf lager haben kann  .
MFG Christian
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04.10.2009, 02:23
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
na sehr wahrscheinlich ist irgendwo das dicke Hauptkabel irgendwo unterbrochen, Du hast ja spannungsseitigen Totalausfall (Borduhr auf Null). Gibts vielleicht in dem auch eine versteckte Hauptsicherung im Holm?
Viele Grüsse
Harry
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04.10.2009, 09:26
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Macb doch einfach eine Lampe mit Kaberl zwischen deinem Batterie(+) und dem Hauptverteilerkasten. Denn Irgentwo da wird der Fehler liegen und wenn du Pech hast, wird der Hauptverteiler warm und der Kofferraum brennt ab.
Hatten wir dieses Jahr schon beim "Matator".
Die Lampe soll deswegen rein:
Leuchtet diese, dann muss eine Unterbrechung zwischen dem Hauptverteiler und dem Ba(+) sein, sonst wäre sie ja überbrückt.
Geändert von rubin-alt (04.10.2009 um 09:42 Uhr).
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04.10.2009, 13:25
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#5
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Servus und danke für die Antworten!
Zitat:
Zitat von E32Neuling
Schon die Masse von der Batterie zur Karosse geprüft ?
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Ja, das Kabel habe ich gecheckt.
Werde heute oder morgen zusätzlich alle Kontakte säubern.
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi,
na sehr wahrscheinlich ist irgendwo das dicke Hauptkabel irgendwo unterbrochen, Du hast ja spannungsseitigen Totalausfall (Borduhr auf Null). Gibts vielleicht in dem auch eine versteckte Hauptsicherung im Holm?
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Ja, in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Nur kommt mir das alles sehr komisch vor:
Warum sollte die Unterbrechung von der Heckklappe abhängig sein? Ich muss die nichteinmal zu schlagen, sondern kann die auch zuf allen lassen.
D.h. an der Erschütterung kann es vermutlich nicht liegen - oder denke ich da falsch?
Welchen Holm meinst denn du, in dem eine Hauptsicherung sein könnte? Und was sollte damit sein? Wenn die durch wäre, dürfte doch nichts mehr funktionieren bis die Sicherung getauscht ist...
Zitat:
Zitat von rubin
Macb doch einfach eine Lampe mit Kaberl zwischen deinem Batterie(+) und dem Hauptverteilerkasten. Denn Irgentwo da wird der Fehler liegen und wenn du Pech hast, wird der Hauptverteiler warm und der Kofferraum brennt ab.
Hatten wir dieses Jahr schon beim "Matator".
Die Lampe soll deswegen rein:
Leuchtet diese, dann muss eine Unterbrechung zwischen dem Hauptverteiler und dem Ba(+) sein, sonst wäre sie ja überbrückt.
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Du meinst wenn die Lampe während eines Totalausfalls leuchtet, richtig?
Der Hauptverteiler ist der weiße Kasten mit den 200A, 400A, usw. Sicherungen? Dazwischen ist ja nur das "Sprengkabel" zum Plus-Pol....
Das werde ich dann wohl versuchen; sehe aktuell sowieso keine andere vielversprechende Möglichkeit.
Grüße,
F.
PS: Achso, ich könnte mal das Hauptkabel im Innenraum sichtprüfen, soweit das möglich ist...
PPS: Könnte es denn theoretisch am Zündanlassschalter liegen? Kann dieser auch Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung totstellen?
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04.10.2009, 14:03
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Am ZAS kann es nicht liegen, denn du hast irgenteine Bewegung am Fahrezeug (wackler). Wäre er am ZAS würde das rein und rausziehen und drehen schon genug erschütterungen machen. zumal die innenraumbeleuchtung NICHT am ZAS hängt. Irgentwie logisch, oder?
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