VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.04.2007, 15:45
|
|
Immer 7er
Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
|
Alco 10W-40 Semisyntetisch Öl
Kennt jemand von Euch dieses Öl ?
Ich habe eine Möglichkeit dieses Öl ganz billig zu kaufen und ich nachdenke oder jemand von Euch mit diesem Öl irgendein Erfahrungen hatte .
Viele Gruesse aus Polen
Michael
|
26.04.2007, 08:46
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Michael,
das Öl kannst Du denke ich bedenkenlos im E32 oder E 38 fahren. Allerdings ist es nicht so dolle, denn wenn es nur Mercedes 229.1 erfüllt und nicht Mercedes 229.3 würde ich einem anderen Öl den Vorzug geben:
Addinol High-Star vom Praktiker! 13,00 € / 5 Liter, da kann man nicht meckern.
5W-40, namentliche DB 229.3, PORSCHE, BMW-Longlife 98 (!) Freigabe, etc. !!!!!
Freigabe geht über "erfüllt Norm" xyz hinaus!
Das Öl ist einsame Spitze! Will man das noch toppen (geht nur noch ein Quentchen besser), dann kostet das viermal so viel!
Viele Grüße
Harry
|
|
|
30.04.2007, 18:02
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Michael,
das Öl kannst Du denke ich bedenkenlos im E32 oder E 38 fahren. Allerdings ist es nicht so dolle, denn wenn es nur Mercedes 229.1 erfüllt und nicht Mercedes 229.3 würde ich einem anderen Öl den Vorzug geben:
Addinol High-Star vom Praktiker! 13,00 € / 5 Liter, da kann man nicht meckern.
5W-40, namentliche DB 229.3, PORSCHE, BMW-Longlife 98 (!) Freigabe, etc. !!!!!
Freigabe geht über "erfüllt Norm" xyz hinaus!
Das Öl ist einsame Spitze! Will man das noch toppen (geht nur noch ein Quentchen besser), dann kostet das viermal so viel!
Viele Grüße
Harry
|
Ist dieses Addinol nicht auch nur ein HC bzw. Teilsynthetisches 5W-40 Öl? Ich meine das in irgendeinem Forum gelesen zu haben. Für ca. 3,30 pro Liter gibt es ein vollsynthetisches 5W-40 Erstraffinat mit ACEA: A3, B3, B4, Genügt Level entspr. MB 229.3, VW 502.00 und 505.00, Porsche, BMW LL 98 usw.
|
|
|
01.05.2007, 00:20
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
genau die gleichen Freigaben hat das Addinol!
Gruß
Harry
|
|
|
01.05.2007, 09:54
|
|
Neues Mitglied
|
Es geht ja nicht allein um die Freigaben, zwischen teilsynthetisch und vollsynthetisch besteht ein erheblicher (Qualitäts)Unterschied - wobei letzteres natürlich deutlich besser ist.
|
|
|
01.05.2007, 11:06
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Motoröl
Um die langen Ölwechselintervalle der neueren Motoren auszunutzen, braucht ohnehin LL-2 bzw. LL-4 Öle. Da ist die Auswahl klein und er Preis entsprechend (hoch). Ich schaffe allerdings etwa 32'km mit einer Ölfüllung. Verbrauch in dieser Zeit etwa 1-2 Liter. Fall jemand eine neuere Freigabeliste hat, meine ist von Mitte 2005, wäre posten ganz gut.
|
|
|
01.05.2007, 13:31
|
|
Neues Mitglied
|
auszunutzen ist ein gutes Stichwort - ist nur die Frage wer bei diesen langen Wechselintervallen wen oder was ausnutzt
Allerdings geht es in diesem Thread und speziell dem Theradersteller schon allein wegen seinem Fahrzeug nicht um neue Motoren die mit den neuen LL Intervallen gequält werden. Wer ein neues Fahrzeug hat und noch in der Gewährleistung ist muss sich eben mit diesen, aus Umweltschutzgründen eingeführten Errungenschaften und den entsprechenden Kosten für diese Superöle abfinden.
Ich halte es auch bei Motoren mit einem solchen LL Intervall so, das ich immer einen Ölwechsel zusätzlich in der Mitte des Intervalls einfüge, das sind dann je nach Fahrweise so um die 12-15tkm. Da kommt ein wie erwähnt vollsynthetisches 5W-40 Erstraffinat rein, der 20l Kanister ca. 65,- und gewechselt wird das in der Garage auf der Grube, das ist schnell erledigt.
Damit sehen die Motoren auch nach 300tkm innen noch sauber aus, das Öl kommt beim Wechsel noch recht hell aus dem Motor und Schwarzschlamm ist ein Fremdwort.
Ein Motor der als Neuwagen auch 3 Jahre beim Service bei BMW mit den LL Intervallen gequält wurde, sah beim Kauf mit 60tkm von innen auch ziemlich verschlammt aus, das Öl war beim ablassen nach 22tkm Pechschwarz. Nachdem der Wagen jetzt bei 120tkm ist und die o.g. Ölwechsel mit dem kürzeren Intervall bekommen hat, ist der Motor innen wieder recht sauber.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Öl für 15,- und mehr pro Liter einfüllen damit er ca. 30tkm bis zum nächsten Wechsel fahren kann - oder mit einem Öl für ca. 3,- alle 15tkm wechseln und dem Motor dabei noch etwas gutes tun...
|
|
|