Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > Suche...

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 09:57   #1
Robbie
Gast

Standard Gibts beim 7er E38 saisonale Preisschwankungen?

Servus!
Ich bin vernünftig geblieben und habe den Kauf des 7er sein lassen. Jetzt muss ich damit rechnen das mein A4 bis zum Winter (Jan) nochmal evtl um 2000€ fällt. Jetzt wollte ich mal wissen obs evtl kein Nachteil sein muss länger zu warten weil die E38 evtl. im Winter billiger sind. Weil, ein Cabrio ist kein Winterauto, somit auch immer günstiger als im Abril. Ein E38 ist ein 2 Tonnen schwerer Hecktriebler welcher im Winter auch keine gute Karten hat. Die Quattros laufe da bestimmt etwas besser. Oder kaufen die Leute evtl sogar generell im Winter weniger Autos und somit ist der ganze Marks etwas träger als im Frühling.

Gruß Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 15:16   #2
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hockeyfreund

Standard

Du kannst wohl saisonale Schwankungen feststellen. Untersuchungen der Autohersteller haben ergeben, dass am Jahresanfang der Fahrzeugkauf überproportional ansteigt. Das hängt (sehr wahrscheinlich) mit der Rabattstaffelung der Versicherungen zusammen.
Die Beobachtung mit den Cabrios hast du selbst schon angeführt. Ähnlich verhält es sich vermutlich mit den Allradlern. Der 7er ist in der Tat kein klassisches Winterfahrzeug. Das wissen aber auch die Besitzer und werden ihn deshalb nicht gerade zu der Zeit auf den Markt werfen, sondern eher das Frühjahr abwarten. Also magst du zwar als Käufer eine bessere Verhandlungsposition im Winter haben, aber das Angebot wird aller Voraussicht nach mies sein.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 16:59   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG

Standard

Jeder gebrauchte PKW fällt jeden Monat weiter im Preis, egal ob 7er oder nicht. Signifikant ist da zunächst, daß im Januar der Preisverfall stärker als in den anderen Monaten ist. Begründungsansätze: Abwertungsbedarf des Lagerbestandes in der Händler-Bilanz, und/oder psychologisch wg. optisch "ein Bj. älter". Den Dezember/Januar-Effekt kannst Du jedenfalls anhand der Schwacke-Bewertungen so nachvollziehen.

Ansonsten dürfte für die von Dir in Aussicht genommenen 7er-Baujahre gelten, daß sie künftig ca. 3.000 EUR/Jahr im Preis fallen. Also eher mehr als Dein Audi.

Saisonale Schwankungen? Na ja, Frühjahr und Herbst sind die klassischen Hoch-Zeiten des Gebrauchtwagenmarkts. Wer kauft schon im Januar einen Gebrauchten, der womöglich eisüberzogen ist, und auf einsglatter Strasse nicht richtig probegefahren werden kann?!

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 06:20   #4
Robbie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Jeder gebrauchte PKW fällt jeden Monat weiter im Preis, egal ob 7er oder nicht. Signifikant ist da zunächst, daß im Januar der Preisverfall stärker als in den anderen Monaten ist. Begründungsansätze: Abwertungsbedarf des Lagerbestandes in der Händler-Bilanz, und/oder psychologisch wg. optisch "ein Bj. älter". Den Dezember/Januar-Effekt kannst Du jedenfalls anhand der Schwacke-Bewertungen so nachvollziehen.

Ansonsten dürfte für die von Dir in Aussicht genommenen 7er-Baujahre gelten, daß sie künftig ca. 3.000 EUR/Jahr im Preis fallen. Also eher mehr als Dein Audi.

Saisonale Schwankungen? Na ja, Frühjahr und Herbst sind die klassischen Hoch-Zeiten des Gebrauchtwagenmarkts. Wer kauft schon im Januar einen Gebrauchten, der womöglich eisüberzogen ist, und auf einsglatter Strasse nicht richtig probegefahren werden kann?!

Greets
RS744

Naja, ich peile jetzt mal einen 740i an, Bj99 100tkm usw. Wenn der jetzt im Jarnuar für 14.900 zu haben ist, fände ich das okay. Jetzt wird aber mein A4 noch mal mindestens um 1000€ fallen. Der E38 der momentan aber bei 18.000 steht könnte dann evtl im Jan für 15 zu haben sein... So far so good...

Naja, ich hab ja noch Zeit.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort