|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.04.2005, 15:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du kannst wohl saisonale Schwankungen feststellen. Untersuchungen der Autohersteller haben ergeben, dass am Jahresanfang der Fahrzeugkauf überproportional ansteigt. Das hängt (sehr wahrscheinlich) mit der Rabattstaffelung der Versicherungen zusammen.
Die Beobachtung mit den Cabrios hast du selbst schon angeführt. Ähnlich verhält es sich vermutlich mit den Allradlern. Der 7er ist in der Tat kein klassisches Winterfahrzeug. Das wissen aber auch die Besitzer und werden ihn deshalb nicht gerade zu der Zeit auf den Markt werfen, sondern eher das Frühjahr abwarten. Also magst du zwar als Käufer eine bessere Verhandlungsposition im Winter haben, aber das Angebot wird aller Voraussicht nach mies sein.
Hockeyfreund
|
|
|
27.04.2005, 16:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Jeder gebrauchte PKW fällt jeden Monat weiter im Preis, egal ob 7er oder nicht. Signifikant ist da zunächst, daß im Januar der Preisverfall stärker als in den anderen Monaten ist. Begründungsansätze: Abwertungsbedarf des Lagerbestandes in der Händler-Bilanz, und/oder psychologisch wg. optisch "ein Bj. älter". Den Dezember/Januar-Effekt kannst Du jedenfalls anhand der Schwacke-Bewertungen so nachvollziehen.
Ansonsten dürfte für die von Dir in Aussicht genommenen 7er-Baujahre gelten, daß sie künftig ca. 3.000 EUR/Jahr im Preis fallen. Also eher mehr als Dein Audi.
Saisonale Schwankungen? Na ja, Frühjahr und Herbst sind die klassischen Hoch-Zeiten des Gebrauchtwagenmarkts. Wer kauft schon im Januar einen Gebrauchten, der womöglich eisüberzogen ist, und auf einsglatter Strasse nicht richtig probegefahren werden kann?!
Greets
RS744
|
|
|
28.04.2005, 06:20
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von RS744
Jeder gebrauchte PKW fällt jeden Monat weiter im Preis, egal ob 7er oder nicht. Signifikant ist da zunächst, daß im Januar der Preisverfall stärker als in den anderen Monaten ist. Begründungsansätze: Abwertungsbedarf des Lagerbestandes in der Händler-Bilanz, und/oder psychologisch wg. optisch "ein Bj. älter". Den Dezember/Januar-Effekt kannst Du jedenfalls anhand der Schwacke-Bewertungen so nachvollziehen.
Ansonsten dürfte für die von Dir in Aussicht genommenen 7er-Baujahre gelten, daß sie künftig ca. 3.000 EUR/Jahr im Preis fallen. Also eher mehr als Dein Audi.
Saisonale Schwankungen? Na ja, Frühjahr und Herbst sind die klassischen Hoch-Zeiten des Gebrauchtwagenmarkts. Wer kauft schon im Januar einen Gebrauchten, der womöglich eisüberzogen ist, und auf einsglatter Strasse nicht richtig probegefahren werden kann?!
Greets
RS744
|
Naja, ich peile jetzt mal einen 740i an, Bj99 100tkm usw. Wenn der jetzt im Jarnuar für 14.900 zu haben ist, fände ich das okay. Jetzt wird aber mein A4 noch mal mindestens um 1000€ fallen. Der E38 der momentan aber bei 18.000 steht könnte dann evtl im Jan für 15 zu haben sein... So far so good...
Naja, ich hab ja noch Zeit.
|
|
|