Wer die Gegend kennt, weiss wen ich meine....
War heute da, um mir 2 Infos zu holen:
1) Muss ein L7 Verstärker codiert werden, wenn ja, was kostet das?
2) Um die Kunststoffverkleidungen im Fußraum und am Einstieg zu entfernen, muss ich ziehen, erst in ne Richtung schieben oder sind da gar irgendwo Schrauben versteckt?
Erst mal mit Espresso (auf Kosten des Hauses, leider ungenießbar) auf den Kundenberater gewartet.
Der kam nach recht flotten 4 Minuten, und konnte mir aber sowas von KEINE Frage auch nur ansatzweise beantworten....
Ich müsse einen Termin machen, da muss man den Wagen erst an den Tester.....blablabla...
Ich habe mich konkretisiert und gesagt, dass der Wagen gerade einen neuen L7 Verstärker bekommen habe, und ob der codierrelevant sei.
Ob auch das ASK dann mit neu codiert werden muss.
Selbe Antwort, usw.
Ich meinte dann: Gesetzt den Fall ich muss codieren, was kostet das dann hier?
Seine Antwort: Kann man so nicht sagen, in etwa vielleicht möglicherweise so zwischen 70 und 180 Euro...je nachdem ob sich der Recher aufhängt oder nicht...

....lachen oder weinen?
OK, dann dachte ich kann man mir vielleich wenigstens bei den Kunststoffteilen helfen:
Er müsse erst einen Mechaniker fragen...OK, sagte ich, dann fragen Sie doch bitte.
Nach etwa 5 Minuten kam er mit der Antwort: Kann man so nicht sagen, kommt drauf an, ist bei allen BMW unterschiedlich...

Ich habe mich entschieden, geduldig zu bleiben, mich höflich zu bedanken (mit dem Kommentar dass ich nun so schlau bin wie vorher) und innerlich kopfschüttelnd und mir auf die Zunge beißend gegangen.
Eins ist sicher: Da werde ich im Leben meinen Wagen nicht zum Service hinbringen!!! Die wollen am liebsten gleich nen Termin und Auftrag machen und für jeden Handgriff kassieren.
Die Kenntnis über unsere Autos bei den Meistern ist gleich NULL, die können nur Termine machen und dann nachschlagen, was sie tun sollten.
Dieser große Händler hat hier mehrere riesige nagelneue Filialen mit tausenden von Gebrauchtwagen und palastartiger Architektur.
Womit haben die sich das verdient?