FZG WURDE VERKAUFT
Möchte mich von meinem e32 trennen.
Um es vorneweg zu nehmen: Kein Notverkauf aus Finanzgründen. Fzg ist zZt ausschließlich hier im Forum inseriert, da ich dies die angebrachteste Adresse und Leserschaft hierfür finde, evtl inseriere ich ihn noch im e34 Forum.
Grundaten:
- e32 730i V8, Handschalter, EZ 13.05.1993
- 2. Hd. (habe das Fzg 2006 aus erster Hand gekauft und seitdem nachweislich immer nur Mai-Okt auf Saisonkennzeichen bewegt, im Winter beheizte Unterbringung auf Standreifen)
- TÜV / AU 05/2012 (& frisch durchgeführter Ölwechsel in 05/2010)
- granitsilbermetallic
- im Kaufpreis
beinhaltet ist ein neues, noch nie verbautes und vollständiges Euro2 Kit incl. ABE für Handschalter
- Fzg verfügt über Alarmanlage, Klimaautomatik (funktioniert 100%, mehr dazu unten im Freitext), Niveauregulierung (funktioniert 100%, neue orig. Dämpfer eingebaut, Details siehe weiter unten), Stoffsitze, 4 eFH, Kreuzspeichen mit 225-60-15 W Fulda (ca. 80% Profil), mech. Heckrollo, Revolverfach, ... und halt sonstige Dinge, die der V8 ab Werk hatte wie zB Holzeinlagen, Nebelscheinwerfer, ATA, Beifahrerairbag, Anpressdruckverstärkung Scheibenwischer ... und am Fahrersitz habe ich eine orig. MAL nachgerüstet.
- Nichtraucherfzg und soweit bekannt unfallfrei, Originalzustand ohne Verbastelungen oder Kabelbaumgefrickels, kein Wartungsstau
- VHB 1780,- von „Letzte-Preis-Anrufen“ und Tauschangeboten bitte ich abzusehen, Bezahlung ausschließlich in bar möglich
- Besichtigung möglich in PLZ 65719 oder 65203, sporadisch auch 66132, dort auch gerne von unten
- bei dem Fzg kann man einsteigen und losfahren
- 4 Winterreifen auf Stahl können beigelegt werden (noch 1-2 Saison fahrbar)
Im Folgenden versuche ich das Fzg so detailliert wie möglich zu beschreiben, da mich persönlich aussagelose oder unvollständige Verkaufsanzeigen ein wenig nerven. Bitte als potentieller Interessent alles durchlesen, damit keine Missverständnisse auftauchen. Sollten Rückfragen auftauchen, bitte kurze eMail schreiben. Bei FestnetzNr. rufe ich auch gern zurück.
- Erstbesitz bis 2006 (habe den alten Brief noch, anschließend folgen 2 Einträge auf mich, da ich einmal umgezogen bin), in 1. Hd. stets bei BMW Mannheim gewartet worden, danach in Eigenregie
- ich habe das Fzg gekauft, da ich damals in einer Fahrgemeinschaft war und sich im Sommer die Mitfahrer beschwert hatten, dass mein e28 und mein e9 keine Klima hat
- Fzg hat in seinem Leben bisweilen ausschließlich Neuteile verbaut bekommen. Hatte mir mittels Vollmacht des Vorbesitzers bei BMW Mannheim auch mal Kopien angefordert, ... Das Scheckheft, was ich hier bei den Unterlagen habe ist bis zum Jahr 2000 gestempelt, km 142700. Aber wie gesagt gibt es fortführend auch noch zahlreiche weitere Belege dazu aus dem BMW Autohaus (Rechnungen & durchgeführte Leistungen mit jeweiligen km-Ständen). Der Vorbesitzer, seineszeichens selbstständig, der e32 war dort Drittfahrzeug, hat penibel Aufzeichungen geführt über Kosten & Wartungen des Fahrzeuges (es handelt sich um nachvollziehbare Excellisten, incl. km-Ständen, Kosten pro gefahrenem km aufs Jahr bezogen etc.... incl Benzinkosten und GEZ Gebühren fürs Autoradio :-), Kontaktdaten des Vorbesitzers sind ebenfalls noch vorhanden). Die Leckerbissen hieraus: Als Rechnungskopie habe ich den Beleg incl. Kosten, dass im Jahr 1997 ein
neuer Motor reinkam (bei km 85101 – aktueller km-Stand
Karosse ca. 265tkm, Laufleistung
Motor und Anbauteile nun also ca. 180tkm, Fzg wird zZt noch angemeldet bewegt). Hierbei kam auch ein
neues Zweimassenschwungrad rein, eine
neue Kupplung, etcetc. als auch eine
neue Tachoplatine, TeileNr. 62118363173. Der Preis des Triebwerks alleine war damals läppische 11630 DM, wobei sich BMW zu 50% dadran beteiligt hat (Ölpumpe... :-) ). In den Excellisten des Vorbesitzers taucht im Jahr 2000 ein Kaskoschaden iHv ca. 900 DM auf. Was das war weiss ich leider nicht. Im Jahr 2001 taucht ein
neues Steuergerät in den Listen auf (jedoch ohne TeileNr.) für 1399,66 DM (ich nehme an das Heizschwert für die Klimaautomatik, wissen tu ich es jedoch nicht). Neue Heckleuchte im Jahr 2003 für 204,71 Euro (wie gesagt: NEU... der Vorbesitzer hat keine Gebrauchtteile reingebaut), unter der linken Heckleuchte sieht man auch, dass er wohl mal wo dran gefahren ist, ist aber nicht wirklich wild. 2004
neues Thermostat 110,58 Euro,
neuer Klimakondensator, dann
Scheibenwischeranlage Reparatur 505,26 Euro (ich nehme an neuer Motor), eine neue orig. Fahrerfußmatte 80,60 Euro. Im Jahr 2005 ein
neuer Klimakompressor 559,70 Euro, .. und Achtung nun der Hammer:
Neuer Kühler und neue Hinterachsdämpfer (Niveau) für schlappe
1830,19 Euro (!!). Das sind wie gesagt nur Auszüge mit den Leckerbissen... die
Tonnenlager wurden übrigens auch schon bei BMW erneuert.
- Während ich ihn habe, hat das Fzg regelmäßig Ölwechsel bekommen (immer im Mai vor Saisonstart, stets Mobil 1), dann habe ich ihm gezwungenermaßen eine neue Batterie spendiert (orig. BMW, die größte die verfügbar war, Kostenpkt war irgendwas um die 160,-), ich hatte noch sehr gute Kreuzspeichen zu hause die ich ihm vor ca. 2 oder 3 Jahren aufgezogen habe, dann kamen zum TÜV im Jahr 2008 die
Druckstreben und Querlenker (orig. BMW, Alu) prophylaktisch neu rein.
Das Fzg ist optisch kein Neufahrzeug mehr nach 17 Jahren, aber mit Sicherheit weitaus besser beieinander als der Durchschnitt seiner Baureihe. Größtes optisches Manko (was mich aber nie gestört hat): Der Vorbesitzer war Golfspieler und hatte das Fzg öfter neben dem Platz stehen. Es sind 5 oder 6 Golfballtreffer am Fzg zu verzeichnen. Kreisrund, ohne Lackabplatzer. Hatte auch schon mal spaßeshalber 2 rausgezogen mit einem SmartRepairSet, es dann aber nicht mehr als notwendig angesehen. Rückspiegel Fahrerseite Lack ein wenig abgeplatzt.
Wie man dem obigen Text entnehmen kann, wurden ansich alle teuren Teile an dem Fzg schon einmal getauscht. Lediglich die vorderen Stoßdämpfer sollten irgendwann mal getauscht werden, diese sind nicht mehr besonders. Das CC meldet ab und zu fehlerhaft, dass der Ölstand zu niedrig sei (Sensor hat nen Hau weg, kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen vorhanden), während der Fahrt ist die Fehlermeldung nicht vorhanden, nur beim Ein- & Ausschalten. Hierzu gibt es von Erich eine gute Rep.anleitung hier im Forum.
3 Türen rostfrei, Beifahrertür innenseitig anfangender Kantenrost. Tankeinfüllstutzen 2 oder 3 kleine Blasen im Anfangsstadium.
Lenkung leichtes Spiel, jedoch nicht schwerwiegend.
Die Sitze innendrin sind ok, nicht durchgesessen und nicht aufgescheuert. Auf der Rückbank ist beim Vorbesitzer anscheinend mal irgendwas geringfügig ausgelaufen (Gedächtnisprotokoll würde sagen ca. 2 x 5 cm leicht verfärbt, aber nicht eklig oder abstoßend) und es sind 1 oder 2 kleinere Löche im Bezug (max. 1 x 1 cm), wo mal irgendjemand wohl mit was Scharfkantigem hängen geblieben is). Die ZV müsste neu initialisiert werden, ich habs irgendwie nicht hinbekommen trotz Anleitung. Habe 2 Schlüssel vom Fzg.
Keine Pentosinflecken unter dem Fzg zu verzeichnen, leckagefrei. Abscheidemembran ebenfalls im einwandfreien Zustand, kein Bläuen oder Ölverbrauch.
Warum ich das Fzg verkaufe: Ich find ihn noch immer schön, fahre ihn gerne er ist technisch ok, ich mag den Klang, etc... jedoch habe ich ihn nun 4 Jahre gehabt, plane meinen Bestand ein wenig zu verkleinern (habe einen e9, e28, e30, 2x e34, e32), da ich leider nicht mehr so viel Zeit habe wie früher für die Fahrzeuge. Alles in allem ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Und falls der e32 nicht in gute Hände weggeht, behalte ich ihn zwangsweise doch noch und bocke ihn hoch. Einem Exporthändler möchte ich das Fzg nicht geben, da er dafür meiner Meinung nach zu schade ist.
Viele Bilder per eMail vorhanden, auch von Vorderachse, Innenraum, etc...
bei Interesse bitte um eMail an ehehaltstefan[ädd]yahoo.de .