Wie seht ihr das orig. BMW Teile oder Zubehör?
hi
würd mich rein pers. mal interessieren wie das die User hier sehen so. Ich für meinen Teil muss sagen, bei mir gibts nix anderes in meiner Firma, wenn dann nur orig.BMW Teile mit folgendem Grund.
Orig. BMW Teile sind immer "A" Ware, zudem passgenau und qualitativ das Beste. Sie durchlaufen wirklich strengsten auflagen und QM-Vorschriften
Zubehör (Stahlgruber und Co.) "B" Ware kommen für mich aus folgenden gründen NICHT in frage weil:
Nehmen wir mal an "Bremsscheiben"
Ok BMW bestellt bei ATE Bremsscheiben .... sagen wir einfach mal 100.000 Satz. Diese Teile durchlaufen eine von BMW vorgeschriebene QM (Qualitätsmanagement) ... das hat was mit güteverfahren zu tun, abkühlungsvorgängen und und und .... und darauß ergibt sich eben auch "ausschuss" ... die mögen zwar optisch nix haben, bestehen aber eben diese QM nicht. obwohls die selben Teile aus der selben "herstellung" sind ... diese erhalten dann kein BMW-Logo vom Hersteller. Können aber ... vom Hersteller verkauft werden, und genau das sind dann DIE teile die in den freien Handel kommen unter dem taktisch cleveren namen "erstausrüsterqualität" .... wie im falle der Bremsscheibe ATE.
Diese Scheiben, so denkt man, müssen ja was taugen.... weil "erstausrüster"
ist und bleibt aber "B" ware.... und das übersehn eben viele.
die quintessenz ist dann....
scheiben drin, quietschn, wackeln...was auch immer und halten den belastungen einfach die die BMW QM vorgibt nicht stand.
von "C" Ware made by sonstwo in China in irgend nem erdloch, die dann bei Ebay verscheppert wird, wollma gar nicht erst reden.
abgesehn von der BMW-Teile Garantie käme für mich das NIE in frage... ich pers. hab nix davon einen "höheren" gewinn durch billigeren EK zu erziehlen, aber im endeffekt dann das risiko zu haben das ich die arbeit
a) 2 mal machen muss weil da kunde das beanstandet
b) Zubehörlieferanten meist in ihrer logistik total daneben sind
c) der ärger generell ... mim kunden dann
ich bin der meinung, wer billig kauft,.. kauft 2 mal
just my 2 cent
wie seht ihr das ?
|