Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 03:41   #1
New Face
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
Standard Was muss gemacht werden bei V12 Umbau in einen E28?

Hallo Leute,

hätte eine Frage bezüglich eines Motorumbaues. Würde gerne einen M73B54 Motor aus dem E38 750i Bj. 96 in einen E28 einbauen! Der Motor wird samt Automatikgetriebe, E-Gas Pedalerie, Schaltkulisse, Steuergeräte etc. verpflanzt.

Benötige ich für den Umbau auch die Wegfahrsperre mit Zündschloss und Schlüssel? Oder kann man versuchen die Elektrik an die des E28 zu adaptieren? Bzw. Was fehlt noch zum durchstarten?

MfG
Wolfi
New Face ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 07:17   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

den wuerd ich komplett neu verkabeln und eine Megasquirt Steuerung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MegaSquirt - Electronic Fuel Injection Computer by Bowling and Grippo ©2010 nehmen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Choice Auto Repair das sind jetzt mal Bilder vom M70.
Denn sonst wird er mit dem normalen EML wohl nur im Notlauf laufen, schau mal hier was das EML alles fuer Daten braucht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://109.87.33.216/manuals/auto/bmw/320.pdf
Das Siemens IIIs fuer den E38 hat 88 ! Pins
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 09:18   #3
mr.smith
allesschrauber
 
Benutzerbild von mr.smith
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735 i 03/98 dk37518/astra f c20xe mit eaton kompressor
Standard

jo schließ mich erich an.
ne ms reicht für den v12 völlig und wenn du ne ms3 nimmst kannst sogar mit klopfregelung fahren .
und ein ms bausatz kostet grad mal 400 eu
mr.smith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:15   #4
New Face
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
Standard

Hallo,

Zitat:
mr.smith
jo schließ mich erich an.
ne ms reicht für den v12 völlig und wenn du ne ms3 nimmst kannst sogar mit klopfregelung fahren .
und ein ms bausatz kostet grad mal 400 eu
was heißt das dann genau? Ich kann die anderen 4-Steuergeräte entfernen und fahre nur noch mit der MS, oder? Leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrik , deshalb bitte mehr Info´s!!

MFG
New Face ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:48   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

auch wenn Du die Steuergeraete einbaust, hilft das nicht viel, die muessen ja auch alle Signale bekommen+ weiterleiten an das EML, das EML braucht all diese Signale wie ASC, EML Leuchte im Kobiimstrument usw, usw, und wenn es die nicht bekommt, dann oeffnen die Drosselklappen nicht voll und der Wagen kriecht nur noch. All diese Daten braucht das EML, siehe EML Siemens
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://109.87.33.216/manuals/auto/bmw/320.pdf

Und E38 hat CAN-BUS und keine einzelnen Kabelstraenge

Zitat:
Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein asynchrones, serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen.

Um die Kabelbäume in Fahrzeugen (bis zu 2 km) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen, wurde der CAN-Bus 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1987 zusammen mit Intel vorgestellt. CAN ist als ISO 11898 international standardisiert und definiert die Layer 1 (physikalische Schicht) und 2 (Datensicherungsschicht) im ISO/OSI-Referenzmodell.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Controller Area Network ? Wikipedia

Und der alte E28 hat noch massig Kabel
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:03   #6
New Face
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
Standard

Zitat:
auch wenn Du die Steuergeraete einbaust, hilft das nicht viel, die muessen ja auch alle Signale bekommen+ weiterleiten an das EML, das EML braucht all diese Signale wie ASC, EML Leuchte im Kobiimstrument usw, usw, und wenn es die nicht bekommt, dann oeffnen die Drosselklappen nicht voll und der Wagen kriecht nur noch. All diese Daten braucht das EML, siehe EML Siemens
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bestimmte Sachen auch überbrückt werden können z.B. ASC, Kombiinstrument etc.?!

Was denkt Ihr wäre das eine Alternative?
New Face ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:44   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von mr.smith Beitrag anzeigen
jo schließ mich erich an.
ne ms reicht für den v12 völlig und wenn du ne ms3 nimmst kannst sogar mit klopfregelung fahren . und ein ms bausatz kostet grad mal 400 eu
Mal eine ganz andere Frage die mir gerade kommt wenn ich das so lese:

Könnte man dem M73N so eine ms3 verpassen und sich somit den leidigen vMax-Problems entledigen ?

Wenn ja, welche Vor- / Nachteile hat das aus technischer (rechtlich interessiert mich weniger, weil klar dass das pöse ist) Sicht und wer hat das knowhow sowas in die Tat umzusetzen ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Wann muss der Klimaservice gemacht werden? FredvomJupiter BMW 7er, Modell E65/E66 18 03.08.2011 16:10
Muss der Ölwechsel zwingend bei BMW gemacht werden? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 18 29.11.2008 08:17
Inspektionsplan! Was muss gemacht werden? AR25 BMW 7er, Modell E32 3 22.01.2008 18:38
750i | 260.000 km - Was muss gemacht werden? Hamann-Fan BMW 7er, Modell E38 16 03.10.2006 16:52
Motorraum: Motorumbau - Was muss gemacht werden? koertsch BMW 7er, Modell E38 8 24.02.2006 11:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group