Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.08.2012, 02:00
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zylinderkopf überholen W126
Hab mir vor ein paar Monaten nen 90er 420SEL 197tkm gekauft.
Leerlauf war im kalten Zustand immer etwas unruhig. Ich hab immer Richtung Einspritzung und Zündung gedacht, nun stellte sich heraus, dass das Auslassventil des Zyl #3 verbrannt ist.
Dass der ZK 1 runter muss zum überholen ist klar. Aber würdet ihr auch den anderen ZK machen lassen?
Mein Mechaniker hat die Kompression gemessen und den Druckverlusttest gemacht und meinte ZK 2 ist ok. Ich trau dem Mann auch. Er macht nur Mercedes und hat in den 70iger Jahren bei Mercedes angefangen. Preis $2200 für ZK 1.
Ich bin dann noch zu drei weiteren freien Werkstätten gefahren, um ein Angebot einzuholen. Dort wurde mir jeweils dazu geraten den ZK 2 auch gleich komplett zu ueberholen. Preise zwischen $2800 und $3500.
Dann hab ich nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen und gefragt ob es nicht Sinn machen würde ZK2 gleich mit zu machen. Mein Mechaniker meinte, dass er höchstens die Ventilschaftdichtungen an ZK2 machen würde, da die Kompression ok ist. Aber wenn ich drauf bestehe, würde er es natürlich gern machen.
Nun frag ich mich was ich am besten tun sollte?
Danke und Gruss,
Wolfi
Geändert von at4wobe1 (03.08.2012 um 04:15 Uhr).
|
|
|
03.08.2012, 02:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
|
Was ich jetzt bei der Preisgestaltung nicht verstehe?
Wenn nur das defekte Ventil getauscht wird das der Motor wieder funktioniert,
dann würde ich nur einen Kopf machen und fertig.
Kostet so was aber 2200,-$?
Wenn jetzt aber der ganze Kopf überarbeitet wird, dann gehört auch der 2te
gemacht.
Ich will hier aber keinen Unfrieden stiften, da ich auch nicht weiß wie groß
der Aufwand beim Benz ist um die Köpfe zu demontieren.
Grüße in die USA
Erwin
P.S.Bitte nicht in den Rechtschreibthread verschieben, ich kanns nicht besser.
Geändert von carmesita (03.08.2012 um 02:53 Uhr).
Grund: Rechtschreibung
|
|
|
03.08.2012, 04:17
|
|
Viel hilft viel!
|
Zitat:
Zitat von carmesita
Wenn jetzt aber der ganze Kopf überarbeitet wird, dann gehört auch der 2te
gemacht.
|
Und warum?
Ernsthafte Frage.
Gruß,
Wolfi
.
|
|
|
03.08.2012, 06:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Na ja bei der Laufleistung muss man immer mal mit einer ZKD rechnen.Ich würde beide machen. Im Übrigen finde ich 2200 für einen Kopf überholen ganz schön stramm oder werden da auch alle Ventile, Schaftdichtungen erneuert,Ventilsitze neu gefräst, usw.
|
|
|
03.08.2012, 06:47
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Naja sind 1800€. Ich denke halt das wird auch mit damit zusammen hängen das es ein Benz ist. Dazu kommt noch das die USA nicht das Herstellungsland sind. Lass hier mal einen Kopf für einen teurern AMI machen das wird wohl auch teurer wie für einen VW oder Opel. In den USA war es noch nie billig deutsche Luxus Autos zu fahren und die Amis spinnen gerade zu auf genau diese Autos, Mercedes W116, R107, W126 usw...
Das sieht man alleine schon wenn man mal bei Ebay.com schaut und eingibt
PKW, Mercedes Benz, EZ 1970-1990 und das gleich dann mal mit BMW... Seitenweise teure Benzen aber wenig BMW und Audi schon mal gar nicht. 
|
|
|
03.08.2012, 08:45
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Was nicht kaputt ist muss man auch nicht reparieren. 
|
|
|
03.08.2012, 09:06
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Also wechselt ihr auch nur eine Spurstange anstatt beide, wenn eine defekt ist, oder die Bremsscheiben, oder die Federn... Klar wenn man einen Motor überholt wechselt man auch nur die Lager die wirklich defekt sind, die die sich noch drehen kann man drin lassen. Usw... Der Kopf ist vieleicht nicht defekt aber verschlissen, also macht das schon sinn beide zu überholen.
|
|
03.08.2012, 10:34
|
|
Schraubendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
|
Zylinderkopfdichtungen sind beim 420er eigentlich kein Problem. Die Ventilschaftdichtungen sollten allerdings unbedingt auch beim anderen Zylinderkopf gemacht werden. Das ist nicht viel Arbeit und bringt etwas.
Außerdem an den Ölleitungen über den Nockenwellen die Kunststoffteile auswechseln. Die werden spröde, brechen und irgendwann werden die Nocken nicht mehr geschmiert und laufen ein. Siehe hier.
Bei der ganzen Aktion die Steuerzeiten mal prüfen. Die Kettenräder an den Nockenwellen sind mit Halbmonden (nennt sich Scheibenfeder bei MB) auf der Nockenwelle fixiert. Von diesen Halbmonden gibt es versetzte Ausführungen um die Steuerzeiten einzustellen, wenn die Steuerkette mit der Zeit länger geworden ist. Ich hab auf die schnelle nur eine Anleitung für den Sechszylinder gefunden, aber sinngemäß ist das das Gleiche.
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
|
|
|
03.08.2012, 14:22
|
|
Viel hilft viel!
|
Vielen Dank für Euere Ratschläge!
Das Preisniveau für Reparaturen für deutsche Luxusautomobile (auch wenn's 20 Jahre alte Kisten sind) ist einfach hoeher als in D. Dazu kommt noch dass in Süd-Ost Florida im Vergleich zum US Durchschnitt alles etwas teuerer ist, da wir hier alle "reich und schön" sind ;-)
Die Steuerzeiten wurden beim Wechsel der Kette und der Führungen sowie des Spanners eingestellt. Ölleitungen wurden dabei auch gleich gewartet. Danke Mike!
Gruß,
Wolfi
.
|
|
|
03.08.2012, 14:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von at4wobe1
"reich und schön" sind ;-)
|
Gut dann muss ich da auch hin. Schön bin ich ja ohnehin schon    vielleicht klappts dann dort auch mit reich   
|
|
|