Hallo,
von mir dann auch mal eine kleine Anekdote zur Niederlassung München Süd in Solln...
War im März 2007 dort und hab machen lassen:
- Ölwechsel (natürlich mit selbst mitgebrachtem Öl

)
- Kühlmittel erneuern
- Bremsen ringsrum, also Scheiben und Beläge tauschen und neue Flüssigkeit
- Dellenentfernung in einer Tür (Parkplatzschaden, der Verursacher natürlich einfach abgehauen

)
Summa summarum für € 1.250,-. Soweit so gut.
ABER:
Ich bekam am Werkstatt-Tag einen Anruf vom Serviceberater Herrn P., der Meister hätte beim Bremsentausch gesehen, daß an der linken Hinterachse ein Teil der Achsaufhängung nix mehr sei. Ob das gleich mit gemacht werden solle. Ich natürlich mal nach dem Kostenpunkt gefragt. Auskunft: Wenn wir das auf der linken Seite machen, müssen wir die Hinterachse einstellen. Dann sollten wir das auf der rechten Seite auch gleich machen. Wenn wir aber die Hinterachse einstellen, müssen wir auch die Spur an der Vorderachse einstellen. Da aber dort irgendwelche Schrauben eingerostet sind, müssen wir auch vorn die entsprechenden Teile wechseln. Das ganze für 1.100,- Euro.

Gratis gabs dann von Herrn P. noch folgende Aussage: "Der Schaden ist zwar jetzt noch nicht gefährlich, fahren können Sie noch, aber durch den TÜV kommen Sie damit beim nächsten Mal nicht mehr."
Ich mir so gedacht, alles klar, das soll dann mal der TÜV selbst entscheiden, wenn ich denn hin muß. Also natürlich nichts machen lassen.
Heute war ich beim TÜV.
Resultat: Ohne jede Beanstandung. O-Ton TÜV-Prüfer, der sich auch die Hinterachse genau angeschaut hat: "Also der ist wirklich noch top in Schuß. Da habe ich bei der Baureihe schon anderes gesehen."
Mit schönen Grüßen an die Niederlassung Süd. Die sehen mich nie wieder.
