An diesem Wochenende war es so weit, dass mein Vater und ich eine 1 tägige Probefahrt mit dem neuen GL 420 CDI machen konnten. Vorab ist zu erwähnen, dass der GL sich nicht, wie außen zu erwarten ist, behäbig fährt, sondern eine Dynamik an den Tag legt, dass es einen wundert, dass man noch in einem SUV sitzt.
Das erste Gewohnheits-Problem, das wir hatten war die Positionierung des Automatikhebels. Der Hebel ist wie beim E65/66 an die Lenkrad Säule gewandert. Ab den ersten Metern merkt man schon, wie erhaben und komfortabel der Wagen ist. Die Fahrdynamik ist absolut brillant, es kommt einem so vor, als wäre es ein PKW auf Schienen. Er neigt sich durch die Luftfederung keineswegs in die Kurve und übermittelt dem Fahrer ein sicheres Fahrverhalten. Der Verbrauch hat sich bei zügiger Fahrweise auf 12 Liter!! / 100km eingependelt und das mit einer Autobahnfahrt mit max. Geschwindigkeit (230 km/h) im Drittelmix wohlgemerkt. Der GL überzeugt sogar als Stadtauto in der Hinsicht, dass er mir objektiv wendiger und Leichtfüßiger um die Ecke kommt als der 7er. Klar, es liegen auch 10 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen. Der Sitzkomfort der ersten Reihe ist traumhaft bequem, es wird noch versüßt durch die Belüftungsoption der Sitze. Was mich besonderst gefreut hat, war dass die 3te Reihe per Knopfdruck umklappbar ist und auf gleicher Ebene wie der Fahreugboden ist.
Das Fazit ist ein ausgereifter SUV für Langstrecke, sowie auch für die Stadt geeignet. Das wuchtige Design sticht aus den Alltagsautos heraus und wirkt erhaben. Zu guter Letzt noch ein paar Bilder von außen, leider nicht von innen, war zu sehr beschäftigt mit dem Fahren ;-).
Grüsse
Steffen
