Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.10.2005, 15:34
|
|
Genussvoller Gleiter
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
|
Ich habe die Zukunft gefahren - Lexus RX 400 h
Hi,
ich habe gestern eine ausführliche Probefahrt mit dem ersten Hybrid-SUV, dem Lexus RX 400 h, gemacht. Ich bin so nachhaltig beeindruckt  ., dass ich Euch meine Fahreindrücke zusammenfassen möchte:
Zunächst startet man das Auto ganz gewöhnlich durch Drehen eines profanen Zündschlüssels - und nichts passiert  Doch, im linken Rundinstrument, der Leistungsanzeige (zeigt analog die aktuell abgerufene Leistung in kw an) erscheint das Wort "ready". Danach den Hebel des Automatikgetriebes auf Stellung "D" schieben, den Fuß von der Bremse nehmen und das Auto rollt los. Absolut geräuschlos  .
Beim sanften Beschleunigen bis ca. Tempo 60 km/h wird das Fahrzeug nur durch die beiden Elektromotoren angetrieben und verbraucht tatsächlich 0,0L/100 km. Erst bei höheren Geschwindigkeiten oder beim starken Beschleunigen schaltet sich unmerklich der konventionelle Verbrennungsmotor dazu. Es handelt sich um ein 3-Liter-V6-Aggregat mit für meine Begriffe mäßiger Laufkultur.
Bei voller Leistungsabgabe entwickeln die insgesamt drei Motoren 272 PS und somit genügend Power auch für ein so schweres Gefährt. Die Kraft wird über ein stufenloses Automatikgetriebe übetragen, das ich persönlich als sehr gewöhnungsbedürftig empfinde.
Gespeist wir die Batterie der E-Motoren im Schiebebetrieb direkt durch die E-Motoren. Das ganze System wird laufend im Monitor des DVD-Navigationssystems anhand einer Grafik dargestellt und funktioniert absolut überzeugend. Es fehlt allerdings eben auch jeder motorische Reiz.
Es ist nach 21 Jahren Fahrpraxis eine ganz ungewöhnliche Erfahrung, im Stadtverkehr ohne Motorlaufgeräusche mitzuschwimmen, keinen Treibstoff zu verbrauchen und das Gefühl zu haben, die Technik von morgen schon heute zu nutzen.
Im Mischverkehr mit hohem Stadtverkehranteil habe ich gestern mit dem Lexus 8,9 l/100 km verbraucht; wohlgemerkt mit einem 272 PS starken und gut über zwei Tonnen schweren Allrad-Fahrzeug.
Das Auto ansonsten ist für mich indiskutabel, da ich nichts, aber auch gar nichts mit eine Geländewagen oder SUV anfangen kann. Ich bin - und bleibe es voraussichtlich auch - Limousinen-Fan. Außerde steht im Moment auch gar kein Neuwagenkauf an.
Trotzdem hat mir die Probefahrt klar gemacht, dass die Japaner eine Technik in Großserie bauen können, an der alle übrigen Produzenten noch forschen und entwickeln. Hier wurde eindeutig wieder einmal ein Trend verschlafen!
Grüsse aus Hamburg
Björn
|
|
|
14.10.2005, 15:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
Beeindruckende Geschichte
, die Du da verfaßt hast.
Bin ganz Deiner Meinung. Nur kaufen würde ich mir das Ding auch dann nicht, wenn ich gerade auf der Suche nach einem Neuen wäre...
Gruss,
Dr. M.
|
|
|
14.10.2005, 16:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
|
SUVs sind nunmal gerade 'in'
Hätten sie einen Kleinstwagen als erstes Beispiel genommen, hätte das dem Hybridantrieb ein schlechtes Image gegeben. Da finde ich es auch besser, 'oben' anzufangen, damit alle 'es haben' wollen.
Das ist doch genau wie beim Xenonlicht. Hätte man das erst beim Fiesta haben können, wären nicht alle so dahinter her. So hat es sich als Zeichen für ein Oberklasse-Auto etabliert, das man buchstäblich schon von weitem erkennen kann und alle, die es nicht haben, sind heimlich neidisch.
uli_w
|
|
|
14.10.2005, 16:41
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Interessant.
Was kostet denn so ein Wagen?
Muss man da auch erst wieder so verdammt viel ausgeben, damit man sparen kann?
|
|
|
14.10.2005, 16:54
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
BjörnM
das ist Schleichwerbung für Toyota und gehört ins entsprechende Forum
gruß jürgen
|
|
|
14.10.2005, 17:05
|
|
Genussvoller Gleiter
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
|
@uli_w
Lexus ist ja die Edel-Marke im Toyota-Konzern. Bei Toyota gibt es bereits seit einiger Zeit den Toyota Prius in der zweiten Generation. Das ist ein Mittelklassewagen mit nicht ganz so leistungsfähigem Hybrid-Antrieb. Aber Du hast insoweit natürlich Recht, dass die Vermarktung der Technik nun nach Achtungserfolgen zunächst über Technologie-Träger in der Oberklasse erfolgt.
@Red.Dragon
Der Lexus RX 400 h kostet in gewiss nicht ärmlicher Grundausstattung € 49.750.- und ca. € 60.000.- in absoluter Vollst-Ausstattung einschließlich einer phantastischen "Mark-Levinson"-HiFi-Anlage, DVD-Navigation, einer
super funktionierenden Rückfahrkamera und allem, was in der Obeklasse heute so wünschenswert ist. Das ist zwar sehr, sehr viel Geld, gemessen an den Wettbewerbsmodellen aber sogar vergleichsweise günstig.
Grüße aus Hamburg
Björn
|
|
|
14.10.2005, 17:09
|
|
Genussvoller Gleiter
|
@JB740
... oder zu SAT.1
Nein ernsthaft, falls jemand wirklich etwas in dieser Richtung befürchtet: Ich bin zufriedener Skoda Superb- und leidenschaftlicher 740i-Fahrer und habe ansonsten nichts mit der Automobilbranche zu tun.
Grüße aus Hamburg
Björn
Geändert von BjörnM (14.10.2005 um 17:10 Uhr).
Grund: Adressat vergessen
|
|
|
14.10.2005, 18:16
|
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
Hi,
schön beschrieben und mit dem Davonlaufen der Entwicklung bei unseren Herstellern sicherlich z.T. richtig, obwohl hier eventuell auch die Entwicklungsprioritäten unterschiedlich sind, denn nach wie vor kommen viele sicherheitsrelevante Komponenten im Fahrzeugbau wirklich in Perfektion doch noch aus deutschen Landen. Insbesondere auch, aber nicht nur im LKW-Bau.
Das Fahrgefühl muß aber sicherlich seltsam sein, ohne jegliche Motorgeräusche dahinzugleiten. Wäre sicher mal eine Erfahrung wert, obwohl auch für mich gilt: reiner Limousinen-Fan. Mich reizt da eher die Klassik. Die 7er halt oder ev. ein Jaguar MK oder XJ, na ja oder mein anderer Traum ein Porsche 928S in dunkelbraun-metallic.
Gruß
Volker
|
|
|
14.10.2005, 18:29
|
|
Gast
|
Moin!
Schigger Bericht, Björn
War da nicht neulich ein Artikel (AMS?) wo eben der Hybrid-Toyota gegen einen ML angetreten ist......und im Verbrauch schlechter dastand....
Natürlich ist der Lexus ne ganze Ecke preiswerter, als z.B. ein X5....aber das ist nicht alles:
Die vollgestopfte Technik des Elektroantriebs, vor allem die Batterien, da wüßte ich doch zu gern, wie es da mit der Gesamtenergiebilanz aussieht.
Bevor so ein Auto auf die Straße rollt, muß ja auch schon Produktionsenergie (also auch Verbrauch fossiler Brennstoffe für die Produktion & Komponenten)
aufgewendet werden.
Die Herstellung der technisch sehr aufwändigen Batterien kostet nämlich auch jede Menge Öl.....Wie lange halten die?
|
|
|
14.10.2005, 21:18
|
|
eingefahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
|
Zitat:
Zitat von Kummerfeld
... oder mein anderer Traum ein Porsche 928S in dunkelbraun-metallic.
Gruß
Volker
|
baaahh, ein braunes Auto wäre mein Alptraum.....
|