So funktionierts mit der Parksperre:
Auf einem Bauteil der Abtriebswelle sind Nuten eingefraest.
Das ist das Parksperrenrad.
Es sitzt auf der Getriebeabtriebswelle ganz hinten am Gehäuse,
gleich neben dem Gehäusesimmerring.
Durch das Getriebegehaeuse greift die Sperrklinke
des federbelasteten Hakens formschluessig in eine Nut,
wenn die Verbindungsstange durch den auf Parkposition geschobenen
Fahrstufenwaehlhebel die Hakenklaue dreht.
Durch die ballige Form der Sperrklinke kann diese erst in eine Nut
einrasten, wenn sich die Welle nur minimal dreht oder steht.
Ein Sperrnocken verhindert, daß die Klinke aus der
Nut im Parksperrenrad wieder raus kann.
Rastet die Sperrklinke nicht ein,
stimmt wahrscheinlich die Einstellung
des mechanischen Betätigungsmechanismus nicht.
Vielleicht ist auch die Sperrklinke selber 'angeknackst'.
Wird das Auto nicht gehalten,
wenn Du an einem Gefälle parkst
ohne die Hand-, Feststellbremse zu betätigen ?
Gruß Manu