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04.11.2013, 22:28
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E 32 750 iL
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Die erste Waschung
Seid gegrüßt,
die Suchfunktion konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen deshalb hoff ich auf diesen weg auf eure Unterstützung.
Mein Dicker hat ca 7 Jahre Aussen gestanden und wurde nicht bewegt, einzig positive daran kein Winterbetrieb und augenscheinlich auch null Rost
Dafür um so mehr Patina und oder Moos an diversen Stellen.
Soll man so vorgehen wie eh und je ? Einweichen warten einweichen und vorsichtig mit schwamm an die vermoosten Stellen/Dichtungen ?
Vll hatte ja schonmal jemand ein ähnlich begrüntes Stück zu säubern
Über Tips wäre ich dankbar.
Dank im voraus und Grüße
Josch
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05.11.2013, 00:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
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Erstmal mit Silikonspray den Moosansatz lösen (je länger desto besser), dann schön schrubben, am besten mit einer weichen Handbürste, der Rest ist dann die übliche Wäsche und Aufberitung.
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05.11.2013, 13:18
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Waisenhaustune
Erstmal mit Silikonspray den Moosansatz lösen (je länger desto besser), dann schön schrubben, am besten mit einer weichen Handbürste, der Rest ist dann die übliche Wäsche und Aufberitung.
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wie funktioniert das?
Unterwandert der Silikonspray das Moos?
was ist "länger" ? Stunden oder Tage?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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05.11.2013, 13:59
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#4
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Na - Tage sind doch länger als Stunden! Weißt Du das denn nicht?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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05.11.2013, 19:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i 06.2001
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Ein Dampfstrahler ist auch eine gute Option.
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05.11.2013, 20:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E 32 750 iL
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Der Dampfstrahler war auch der erste Gedanke,
nur wollt ich nicht gleich das größte Geschütz auffahren und auf die Dichtungen halten.
Werd mal ganz klein anfangen, Silikonspray drauf dürft den Dichtungen so oder so gut tun und dann Bürsten Schwämme etc.
APC Reiniger wird mal getestet und dann schaun wir mal.
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05.11.2013, 20:23
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#7
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Im Baumarkt gibts ja Algen- bzw. Grünbelagentferner für Betonsteine und Fliesen.
Am Auto würde ich die Flüssigkeit allerdings nicht ohne weiteres verwenden wollen.
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05.11.2013, 20:58
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Zitat:
Zitat von Erny.
Ein Dampfstrahler ist auch eine gute Option.
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Die beste und schnellste Option.
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05.11.2013, 21:31
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#9
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V12 Fetischist
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: 57581 Stuhr OT Brinkum
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
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Zitat:
Zitat von amnat
Im Baumarkt gibts ja Algen- bzw. Grünbelagentferner für Betonsteine und Fliesen.
Am Auto würde ich die Flüssigkeit allerdings nicht ohne weiteres verwenden wollen.
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Lieber nicht... Nachher sind noch die Scheiben blind...
Halt ruhig mit dem Dampfi drauf und geh danach, wenn alles sauber ist mal mit vaseline über die gummis (nicht Scheibenwischer ) erst den moos mist abmachen und dann mit nem schwamm und warmen Spüliwasser sauber machen sonst gibts kratzer... Kannst ja mal vorher / nachher bilder posten!
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05.11.2013, 21:57
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#10
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Zitat:
Zitat von dejosch
Der Dampfstrahler war auch der erste Gedanke,
nur wollt ich nicht gleich das größte Geschütz auffahren und auf die Dichtungen halten.
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Du sollst auch Dampfstrahlen und nicht Hochdruckreinigen Weich den Gammel gründlich mit warmen Wasser ein und dann mit Dampf rauspülen, den Dreck Am besten ganz ohne Chenie, der Mist ist ja schlichßlich auch ohne gewachsen
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