Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 21:17   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard 116i vs 116d

Mein Junior ist mit seinem Golf 1,2 TSI Blue Motion nicht wirklich zufrieden. Obwohl nur 3 Jahre alt und erst 50tkm gelaufen war der schon zu oft in der Werkstatt einschl. Steuerkettentausch, nächtlichem Liegenbleiben (wobei die Mobilitätsgarantie durch VW sehr gut funktioniert hat), aber das Vertrauen ist irgendwie weg.

Insofern ist ein Einser in den Focus gerückt. Entweder der 2 Liter Sauger mit 122 PS oder der 116d mit 116 PS.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Motorisierung?

Leider sind die meisten, die angeboten werden sparsam ausgestattet....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 21:22   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Geht’s nur um Zuverlässigkeit, denn damit kenne ich mich bei den Autos nicht aus?

Obwohl ich kein Dieselfan bin würde ich in dem Fall eher den Diesel nehmen, gefühlt mehr Power bei weniger Verbrauch. Wer einen 1er fahren möchte sollte das Klappern auch verkraften.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 22:02   #3
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
Standard

Also ich kenne nur den diesel.

An sich finde ich, das er sich eigentlich sehr angenehm fährt (war auch gut ausgeatattet...rollt in steigungen 3sekunden lang nicht zurück bis man den kupplungspunkt gefunden hat usw) ka ob das jetzt schon ein standart ist ?!
Um auf die power zu kommen, (wenn man das beim. Einser so nennen darf)
Ich fand ihn nicht unter aller sau, um ehrlich zu sein für so einen kleinen diesel doch recht ''straff'' .
Da och bis jetzt auch nicht so viele neu und kleinwagen kenne fällt es mir schwer vergleiche zu ziehen aber in meinem augen ein durchaus brauchbarer wagen für stadt und autobahnverkehr (keine 1000km am stück )
Wie es mit den reps und kosten aussieht weiß ich nicht nur als neuwagen ist er in seiner klasse doch schon recht teuer/überteuert?!

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen ....oder ....egal ....hauptsache ich hab mein senf dazu gegeben

Lg.olli
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 22:29   #4
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Wenn es um Zuverlässigkeit geht, hilft evtl. ein Blick in die ADAC Pannenstatistik.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 22:41   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Wenn es um Zuverlässigkeit geht, hilft evtl. ein Blick in die ADAC Pannenstatistik.
Danach wären sowohl Golf als auch BMW sehr gut. Aber die neueren Modelle tauchen da so gut wie gar nicht auf, da man ja eine Mobiltätsgarantie hat, ruft man ja im Pannenfall eher den Hersteller an.

Die ADAC Liste gibt erst in ein paar Jahren repräsentative Ergebnisse über die gesuchten Baujahre...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 23:06   #6
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Habe vor kurzen für meine Mutter einen 116i gesucht mit der 2.0 maschine. Der 1er gefällt mir sehr gut muss ich sagen, es macht wirklich spaß damit zu fahren. Bietet viel Platz und die Qualität stimmt auch!

Zum Motor: Sehr Durchzugstark!!! Also für ein reines Stadtauto eigentlich schon zu viel power Die 6 gang Schaltung ist sehr sportlich ausgelegt und knackig. Negativ an der Maschine: Das laute Nageln..es kommt sehr present in den Innenraum. Wenn man es nicht gewohnt ist, sehr nervig. Wenn er warm ist merkt man davon nichts.

Zu start&stopp sage ich besser garnichts, habe ich direkt raus codiert!

Fahrwerk: Sehr angenehm aber eher sportlich ausgelegt. Es kommt einem härter vor, als es wirklich ist. Dies liegt aber an den blöden Runflat Reifen.

Verbrauch: 11,1L Ich muss dazu aber sagen, das meine Mutter einen Täglich arbeitsweg von ca. 2km hat. Die Kiste wird also nicht mal warm, wobei der Innenraum sehr schnell warm wird
Bei normaler Fahrweise sollten 8,5L Realistisch sein!

Fazit: Klare Kaufempfehlung!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 00:02   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
... 116d mit 116 PS.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Motorisierung?
Hatte einen für 3 Tage als Ersatzwagen. Vom V12 kommend natürlich stark gewöhnungsbedürftig. Für mich besonders erschreckend: Die Tankuhr geht irgendwie nicht nach unten!

Mein Tipp: Beide probefahren, dann entscheiden. Der Diesel dürfte problemlos mit 5-6 Litern auskommen und geht dank höherem Drehmoment subjektiv wohl besser nach vorne.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 01:16   #8
scorcherV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
Standard

hi,

habe einen 116i und kann dir den Wagen wirklich empfehlen. Das Getriebe ist wie gesagt sehr sportlich wie die ganze Auslegung des Fahrzeuges selbst und das ohne M-Paket. Der Motor ist tatsächlich etwas rau wenn ich den jetzt mit meinem e46 320i vergleiche schon ein großer Unterschied. Spricht aber im Vergleich wesentlich direkter auf Gasbefehle an fast schon zu übertrieben und ich als Grobmotoriker muss mich beim Umstieg immer wieder etwas gewöhnen

Der Wagen klappert tatsächlich leicht im Beifahrer Bereich. Liegt wohl an der Scheibe, denn wenn sie unten ist hört es auf. Du solltest allerdings beachten das der Wagen im Innenraum sehr beengt ist. Komme mir darin schon sehr eingequetscht vor aber ich fahre Ihn trotzdem gerne aber nur Kurzstrecken. Alles in allem finde ich den 1er richtig gut da er sehr handlich bzw. agil ist und ein tolles Fahrgefühl vermittelt. Auf der BAB ist er dank 6 gang auch ganz gut unterwegs. Den Leistungsunterschied zu meinem 320i z.B. merkt man aber schon sehr deutlich grade bei höheren Geschwindigkeiten. In der Stadt aber ist der 116i definitiv im Vorteil.

lg
scorcherV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 09:53   #9
Jet
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750il; Ford Mustang GT
Standard

Warum keinen neuen leasen? Dank V-Leasing ist bei Fahranfängern die halbe Rate quasi geschenkt. Reparaturen fallen keine an (Garantie). Dazu braucht der neue 4-Zyl Benziner nen Liter weniger und zieht untenrum deutlich besser. => Ab 190€ 36/10/0 gehts los...

grüße
Christian
Jet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 10:24   #10
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Der e87 ist als 116i vollkommen unmotorisiert, dabei ist er trotzdem nicht unter 11L zu bewegen. Das Getriebe ist hakelig, man mag es auch sportlich nennen Der Motor ist laut, wenn mir das als Dieselfahrer das schon auffällt und alles in allem wirkt das Auto für meinen Geschmack zu alt.
Den Wagen würde ich auch keinen Fall kaufen, dann lieber einen 120i o.Ä. mit M-Paket.

Der F20 116i ist eine ganz andere Welt und mit der 8-Gang Automatik fahren wir den mit unter 7L
Finde die Idee von @Jet nicht schlecht.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: BMW 116i mit Performance Paket-Teile murat735 Biete... 0 24.11.2012 16:55
Low-End: BMW 116i - Fahrbericht Leser Kommentare zu 7-forum.com News 18 28.10.2012 12:42
Hat jemand ein 116d bzw. 118d? Mergardo Autos allgemein 10 25.02.2011 18:32
BMW 1er: Neuen 116D zusätzlich zum F01-730D und M3E92 bestellt Den-B Autos allgemein 31 10.10.2009 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group