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06.04.2013, 21:17
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#1
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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116i vs 116d
Mein Junior ist mit seinem Golf 1,2 TSI Blue Motion nicht wirklich zufrieden. Obwohl nur 3 Jahre alt und erst 50tkm gelaufen war der schon zu oft in der Werkstatt einschl. Steuerkettentausch, nächtlichem Liegenbleiben (wobei die Mobilitätsgarantie durch VW sehr gut funktioniert hat), aber das Vertrauen ist irgendwie weg.
Insofern ist ein Einser in den Focus gerückt. Entweder der 2 Liter Sauger mit 122 PS oder der 116d mit 116 PS.
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Motorisierung?
Leider sind die meisten, die angeboten werden sparsam ausgestattet....
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06.04.2013, 21:22
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Geht’s nur um Zuverlässigkeit, denn damit kenne ich mich bei den Autos nicht aus?
Obwohl ich kein Dieselfan bin würde ich in dem Fall eher den Diesel nehmen, gefühlt mehr Power bei weniger Verbrauch. Wer einen 1er fahren möchte sollte das Klappern auch verkraften.
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06.04.2013, 22:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
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Also ich kenne nur den diesel.
An sich finde ich, das er sich eigentlich sehr angenehm fährt (war auch gut ausgeatattet...rollt in steigungen 3sekunden lang nicht zurück bis man den kupplungspunkt gefunden hat usw) ka ob das jetzt schon ein standart ist ?!
Um auf die power zu kommen, (wenn man das beim. Einser so nennen darf)
Ich fand ihn nicht unter aller sau, um ehrlich zu sein für so einen kleinen diesel doch recht ''straff'' .
Da och bis jetzt auch nicht so viele neu und kleinwagen kenne fällt es mir schwer vergleiche zu ziehen aber in meinem augen ein durchaus brauchbarer wagen für stadt und autobahnverkehr (keine 1000km am stück )
Wie es mit den reps und kosten aussieht weiß ich nicht nur als neuwagen ist er in seiner klasse doch schon recht teuer/überteuert?!
Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen ....oder ....egal ....hauptsache ich hab mein senf dazu gegeben
Lg.olli
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06.04.2013, 22:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Wenn es um Zuverlässigkeit geht, hilft evtl. ein Blick in die ADAC Pannenstatistik.
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Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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06.04.2013, 22:41
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#5
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von haasep
Wenn es um Zuverlässigkeit geht, hilft evtl. ein Blick in die ADAC Pannenstatistik.
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Danach wären sowohl Golf als auch BMW sehr gut. Aber die neueren Modelle tauchen da so gut wie gar nicht auf, da man ja eine Mobiltätsgarantie hat, ruft man ja im Pannenfall eher den Hersteller an.
Die ADAC Liste gibt erst in ein paar Jahren repräsentative Ergebnisse über die gesuchten Baujahre...
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06.04.2013, 23:06
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#6
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Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
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Habe vor kurzen für meine Mutter einen 116i gesucht mit der 2.0 maschine. Der 1er gefällt mir sehr gut muss ich sagen, es macht wirklich spaß damit zu fahren. Bietet viel Platz und die Qualität stimmt auch!
Zum Motor: Sehr Durchzugstark!!! Also für ein reines Stadtauto eigentlich schon zu viel power Die 6 gang Schaltung ist sehr sportlich ausgelegt und knackig. Negativ an der Maschine: Das laute Nageln..es kommt sehr present in den Innenraum. Wenn man es nicht gewohnt ist, sehr nervig. Wenn er warm ist merkt man davon nichts.
Zu start&stopp sage ich besser garnichts, habe ich direkt raus codiert!
Fahrwerk: Sehr angenehm aber eher sportlich ausgelegt. Es kommt einem härter vor, als es wirklich ist. Dies liegt aber an den blöden Runflat Reifen.
Verbrauch: 11,1L Ich muss dazu aber sagen, das meine Mutter einen Täglich arbeitsweg von ca. 2km hat. Die Kiste wird also nicht mal warm, wobei der Innenraum sehr schnell warm wird
Bei normaler Fahrweise sollten 8,5L Realistisch sein!
Fazit: Klare Kaufempfehlung!
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07.04.2013, 00:02
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#7
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von esau
... 116d mit 116 PS.
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Motorisierung?
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Hatte einen für 3 Tage als Ersatzwagen. Vom V12 kommend natürlich stark gewöhnungsbedürftig. Für mich besonders erschreckend: Die Tankuhr geht irgendwie nicht nach unten!
Mein Tipp: Beide probefahren, dann entscheiden. Der Diesel dürfte problemlos mit 5-6 Litern auskommen und geht dank höherem Drehmoment subjektiv wohl besser nach vorne.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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07.04.2013, 01:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
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hi,
habe einen 116i und kann dir den Wagen wirklich empfehlen. Das Getriebe ist wie gesagt sehr sportlich wie die ganze Auslegung des Fahrzeuges selbst und das ohne M-Paket. Der Motor ist tatsächlich etwas rau wenn ich den jetzt mit meinem e46 320i vergleiche schon ein großer Unterschied. Spricht aber im Vergleich wesentlich direkter auf Gasbefehle an fast schon zu übertrieben und ich als Grobmotoriker muss mich beim Umstieg immer wieder etwas gewöhnen
Der Wagen klappert tatsächlich leicht im Beifahrer Bereich. Liegt wohl an der Scheibe, denn wenn sie unten ist hört es auf. Du solltest allerdings beachten das der Wagen im Innenraum sehr beengt ist. Komme mir darin schon sehr eingequetscht vor aber ich fahre Ihn trotzdem gerne aber nur Kurzstrecken. Alles in allem finde ich den 1er richtig gut da er sehr handlich bzw. agil ist und ein tolles Fahrgefühl vermittelt. Auf der BAB ist er dank 6 gang auch ganz gut unterwegs. Den Leistungsunterschied zu meinem 320i z.B. merkt man aber schon sehr deutlich grade bei höheren Geschwindigkeiten. In der Stadt aber ist der 116i definitiv im Vorteil.
lg
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07.04.2013, 09:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750il; Ford Mustang GT
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Warum keinen neuen leasen? Dank V-Leasing ist bei Fahranfängern die halbe Rate quasi geschenkt. Reparaturen fallen keine an (Garantie). Dazu braucht der neue 4-Zyl Benziner nen Liter weniger und zieht untenrum deutlich besser. => Ab 190€ 36/10/0 gehts los...
grüße
Christian
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07.04.2013, 10:24
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#10
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Der e87 ist als 116i vollkommen unmotorisiert, dabei ist er trotzdem nicht unter 11L zu bewegen. Das Getriebe ist hakelig, man mag es auch sportlich nennen Der Motor ist laut, wenn mir das als Dieselfahrer das schon auffällt und alles in allem wirkt das Auto für meinen Geschmack zu alt.
Den Wagen würde ich auch keinen Fall kaufen, dann lieber einen 120i o.Ä. mit M-Paket.
Der F20 116i ist eine ganz andere Welt und mit der 8-Gang Automatik fahren wir den mit unter 7L
Finde die Idee von @Jet nicht schlecht.
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