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Alt 27.05.2010, 13:15   #1
Fratuschmatula
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
Standard Bekomme 325e E30

Tach!

Ich bekomme nächste Woche von meinem Onkel (hört altersbedingt mit fahren auf) einen 325e, E30 Bj. 1985 in absolutem Top-Rentnerzustand mit weniger als 70k km, bis heute checkheftgepflegt, neuwertiger Zustand und absolut Orginoool-Zustand aus 1. Hand. Der Wagen ist alpinweiß, 4-türig, hat Vollaustattung, absolut rost- und beulenfrei. Bestzustand!
Nun meine Frage: Da ich vorhabe, ihn einzumotten bis er H-Kennzeichen bekommen kann, müßte ich aus versicherungstechnischen Gründen wissen, was er in Liebhaberkreisen wert ist, damit ich mir eine Versicherung suchen kann, die nach Wertgutachten abrechnet. Eine normale Teilkasko (12 Mon Nachversicherung) nützt mir demzufolge nichts, da die nicht den wahren (Liebhaber)wert begleichen würde, wenn der Kiste in stillgelegtem Zustand etwas zustoßen sollte. Ich werde ihn zwar pro Jahr mal paar Tage anmelden (um mit ihm im Sommer mal zu nem Treffen fahren, mehr nicht) um das Vollgutachten zu vermeiden, aber eben versicherungstechnisch nützt es mir nix.
Da mir das alles etwas plötzlich kommt, habe ich noch ein Problem, ich habe erst ab 1.8. eine Unterstellmöglichkeit ergattern können, weiß wer, wo ich ihn solange im Raum Reutlingen/Münsingen einstellen kann? Vll. auch dauerhaft, kann den 1.8. noch jederzeit canceln.
Ist an diesem Typ sonst noch irgendwas zu beachten, was ich wissen sollte?
Vielen Dank im Vorraus,


MFG Andi!
Fratuschmatula ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 13:42   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... melde Dich im Forum des 3er Clubs an, dem einzig wahren Forum für e30 im original und unverbastelten Zustand:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Willkommen beim BMW 3er-Club (E21/E30)

Zum Thema Preis:

Kommt darauf an, was du unter "Vollausstattung" verstehst - den gerade beim e30 gabs auch schon jede Menge Extras, die aber oft recht selten sind. Meist haben die "Buchhalter-Fahrzeuge" aus pflegender Hand eher überlebt.

Vom Wert her würde ich aus der hohlen Hand 3.500.- € ansetzen wollen, da es ein weißer 4 Türer ist und andere Farben mit 2 Türen beliebter sind ... die Ausstattung wird daher viel aussagen. Normale etas werden zwischen 1800.- und 2800.- gehandelt.

Lass Doch hier im Forum mal einen Ausstattungsabfrage laufen, dann weis man man mehr über die Ausstattung.

Mit Glück können es auch zwischen 4 und 5 K € werden, aber hier wird die Luft dann so langsam richtig dünn, da in diesen Bereichen dann schon die sehr gesuchten und deutlich selteneren e30 325i vfl gehandelt werden ...

Als e30 Liebhaber begrüße ich es, dass Du vorhast, diese Perle zu retten und aufzuheben ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:41   #3
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

*Freu* noch ein ETA im Forum!
Fahr das Teil doch einfach bis er H-Kennzeichen kriegt.
ist schließlich ein FAHRzeug und kein STEHzeug...

bei 70 tkm hast du noch viiiiiiiiel Fleisch.

mein Motor hat jetzt ca. 370 -380tkm runter und läuft bis auf ein wenig ventilgeschepper top und OHNE - ja OHNE Ölverbrauch.

gönn ihm nochmal ein wenig unterbodenschutz und 10-15 liter wachs, dann lebt die karre ewig.
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:54   #4
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Fratuschmatula Beitrag anzeigen
absolut Orginoool-Zustand
bis er H-Kennzeichen bekommen kann
Toll, toll, toll! Viel Spass damit! Und poste mal ein paar Fotos, der Rentnerzustand interessiert mich doch.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:56   #5
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Hast da ja ein echtes Schätzchen. Bisher (in 25 Jahren) nur 70tausend gelaufen? Dann is sicher der Zahnriemen noch nicht gewechselt. Das würde ich sofort machen! Nach 25 Jahren!

Deine Frage wegen Unterstellmöglichkeit... evtl könnte ich im Raum SHA was organisieren. OK, is ein paar Meter von Reutlingen, aber, bei Interesse, einfach melden.

Die Wertfrage... ohne vorher die Antwort von @MartinE32 zu lesen hätte ich 3-4k in den Raum geworfen, je nach Ausstattung. Hatta EFH vorne und hinten? Hatta SSD/ESSD? Hatta Leder? Hatta Klima? Hatta Sitzheizung? Du schreibst Vollausstattung.. also, hat er das alles? EFH, Leder, Klima, ESSD, Sperrdiff., etc?

Wenn ja, OMG, ich könnt schwach werden ...
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 19:23   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... im OM Sonderheft "Preise", welches auf den Classic Data Beobachtungen bassiert, wird der eta in Zustand 2 mit 2.500.- € taxiert ...

... aus meiner jetzt langjährigen Marktbeobachtung möchte ich sagen, dass man einen echten 2er nur mit viel Glück zu so einem Preis bekommt (das größte e30 Limo Angebot ist doch meistens im besten Fall im Bereich der Zustandsnote 3 anzusiedeln und beim eta wird mittlerweile zumeist mehr als 2 k€ aufgerufen).

Wenn der eta wirklich "voll" ausgestattet ist, dann ist da noch echt Luft nach oben, nur so richtig wertvoll sind die Autos dann doch noch nicht (gut, verglichen mit den meist deutlich besser ausgestatteten und leistungsfähigeren e32 sind sie richtig teuer ...).

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 19:50   #7
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

@Martin: ja, wie ich schon sagte. wenn er Leder, Klima, Sperrdiff., originales Radio, Essd, Efh etc hat, und ein echter 1minus bis 2er ist, dann lass ich mal 4k als Preisansage da. @TE: hat der Wagen die 122 oder die 129PS-Maschine? Am besten wär wohl, mal die VIN aufzuschlüsseln. Ich glaub ich werd grad eta-geil
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 20:00   #8
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

BJ 85 müsste 125 ps maschine sein...
meinen 129psler gabs nur 87.
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 20:05   #9
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

125 ps gabs imho beim e30 eta nie... nur 122 und 129. und 85/86 is genau der Schnittpunkt der beiden Motoren. Wie gesagt, am besten mal die VIN aufschlüsseln und Fotos einstellen...

edit: muss mich korrigieren, 125 ps gabs doch, glaub ganz am Anfang, 1984, dann aber ohne Kat. Insgesamt gabs vom M20B27 drei Versionen... 122/125 (ohne Kat) und 129 PS, wobei es aber meines Wissens nach die 125ps-version nur im E28 gab, nicht im e30. Also bleibt wieder die Frage, 122 oder 129.

Geändert von Lord Sinclair (27.05.2010 um 20:20 Uhr).
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 20:09   #10
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Ich trage mich auch gerade ernsthaft mit dem gedanken einen 525e anzuschaffen
So weit ich weiß gibts aber wohl nur zwei Spezies die den auf Euro II umbauen können Wird mit Euro I ziemlich teuer in der Steuer, bei ner 2,7 Liter-Maschine
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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