Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.11.2003, 20:46
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Fahrbericht: Hyundai Atos Prime
Hi Leutz,
während meines Rhodos Urlaubes im Oktober hatte ich das zweifelhafte Vergnügen für sieben Tage einen Hyundai Atos Prime 1,0 mit 54PS als Mietwagen mein Eigen zu nennen.
In vielerlei Hinsicht hat mich der kleine Zwerg überrascht und meine Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen:
An unserem ersten Urlaubstag bin ich gleich wie immer ab zur ersten Autovermietung um einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Normalerweise bevorzuge ich immer Fahrzeige der C-Kategorie (z.B. Vectra oder so) was mir i.d.R. einen annehmbaren Komfort sichert. Leider war bereits Saisonende und so hatte ich nur noch die Wahl zwischen einem Fiat Seicento und eben jenem HundeEi. Die Entscheidung fiel mir nicht weiter schwer und so bestieg ich nach Unterzeichnung des Mietvertrages mit recht gemischten Gefühlen den knallroten Blechzwerg, der aber immerhin eine Klimaanlage und Servolenkung hatte.
Was mir als erstes negativ auffiel, war das aus Billigplastig gefertigte Armaturenbrett und die Tatsache das bei einem Wagen der gerade mal 5.000 KM auf der Uhr hatte keine Airbags vorhanden waren. Wie sich später herausstellte, war auch kein ABS an Board. Das Interieur war aber wiederrum recht wohnlich.
Ich klemmte mich also hinter das Steuer und war sehr überrascht, solch straffe aber urgemütliche Sessel vorzufinden. Allerdings konnte ich den Sitz nicht genügend weit nach hinten schieben und war so immer gezwungen gekrümmt zu sitzen. Und mit meinen 1,83 Metern bin ich bestimmt kein Riese.
Naja, ich startete also das Triebwerk mit seinem satten einen Liter Hubraum und hörte das was ich erwartete: Einen blechernen Motörchenklang der seine satten 54 PS nicht verheimlichte.
Die Fahreigenschaften des Atos möchte ich als sehr gutmütig bezeichnen, jedoch ist die "Kurvenlage" recht gewöhnungsbedürftig. Nimmt man in der Kurve Gas weg neigt er hinten zum "Beinchenheben" und drückt geradaus. Ein beherzter "Gasstoss  ) wirkt aber Wunder.Ist man so wie ich einen 300PS V12 gewohnt fühlt man sich zwar äusserst arg untermotorisiert aber für die Stadt sollte das allemale genügen wenn da nicht der riesige Wendekreis wäre. Der ist wesentlich grösser als bei meinem E32
Der Verbrauch des Wagens war auf Rhodos`Landstrassen hitverdächtig: 5,8 Liter "Normalbenzin". Für jemanden wie mich, der sich immer freut wenn er unter den 20 Litern bleibt ein unglaublicher Wert !!!!!! Allerdings darf und kann man dort auch maximal 80 KM/h fahren.
Würde ich als Zweitwagen einen reinen Stadtflitzer suchen, würde ich den Prime sicherlich in die nähere Auswahl stellen denn auf den ca. 800 von mir gefahrenen Kilometern hat er sich für einen low-cost Wagen recht tapfer geschlagen.
Ich weiss, so eine Rennsemmel ist in einem 7er Forum sicherlich fehl am Platze aber warum seine Erfahrungen nicht teilen ????
Gruss,
Stefan
|
|
|
04.11.2003, 22:51
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Hi Schnuffi,
toller Bericht, vor allem auch wegen der vielen tollen Photos
Der Seicento wäre übrigens auch nicht soviel schlechter gewesen, auch
wenn der bestimmt keine Servolenkung hatte
Allerdings lassen sich die Sitze wohl ein klein wenig weiter nach hinten schieben
Als ich meinen E39 kaufte, hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, zwei Tage Seicento zu fahren,
den an dem Bimmer war die Scheibenwaschanlage defekt und der Chef hat mir kurzerhand
seinen quietschgelben Privatwagen  zur Verfügung gestellt :cool: .
Der hatte Vollausstattung mit Airbags, Klima und Alus und E-Fenster, aber keine Servo.
Aus der Perspektive wirkte jeder Golf II im Rückspiegel bedrohlich, Motorleistung war
praktisch net vorhanden, das Radio war gänzlich überflüssig weil man eh nix gehört hat.
Der Federungskomfort war weniger als bescheiden und man mußte kräftig Gas geben, damit
er sich überhaupt vorwärts bewegte, aber wenigstens dynamischer als ein Smart CDI
Aber ich hab ihn trotzdem gut behandelt, immer noch besser als Busfahren und außerdem
kann er ja nix dafür daß er so eine Schxxßkarre ist.
Was hab ich mich aber gefreut, als ich den Bimmer wiederhatte, hätt ihn am liebsten umarmt!
Kaum zu glauben, wie weit ich inzwischen meinen Polo Zeiten entrückt bin
Und die Kids, die heute einen Luxuswagen vom Schlage eines Polo III oder Ford Ka als
erstes Auto haben, wissen eh nicht, wovon ich rede
All the best,
John
|
|
|
05.11.2003, 08:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ich spare noch!
|
huhu Schnuffi,
genial,ich halt´s nicht aus...Große Klasse der Bericht.Vorallem die autenthischen Bilder  . Extraherb meinerseits sind die weißen Ziffernblätter  .
huhu John,
ich glaube nun bist Du wieder an der Reihe ein "anderes" Fahrzeug zu testen :zwink
Bis dann,Sewer!
|
05.11.2003, 08:34
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Nun, ich werden den alten Smart Roadster-Thread wieder hervorholen, weil ich das Auto (vielleicht wars derselbe?) mittlerweile auch gefahren habe.
Hyundai? Hmmm - trau ich mich nicht....
Gruß Norbert
|
|
|
05.11.2003, 19:48
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Sewer Shark
Extraherb meinerseits sind die weißen Ziffernblätter .
|
Moin Sewer,
naja man ist ja manchmal ein wenig meschugge im Kopf und auch ich habe wärend der Fahrerei mit dem Teil mal im Kopf optisches Tuning betrieben. Was dabei herauskam war folgendes: Holzlenkrad, die Umrandung des Radios (Mittelkonsole oder wie nennt man das schwarze etwas) ebenfalls in Holz, beleuchteter Schaltknauf, Sportsitze, die runden Lüftungsgitter mit Chromzierringen versehen, Breitreifen, tiefer etc......
Naja, was bleibt ist immer noch ne Rennsemmel.
Gruss,
Stefan
|
|
|
06.11.2003, 19:46
|
|
Fahrzeug: Fahrrad
|
|
|
|
06.11.2003, 22:49
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Oh Gott, wer braucht denn Airbags und ABS? Hab bislang weder das eine
noch das andere wirklich gebraucht, und früher gings doch auch ohne.
Also ich würde erstmal die Polster doch solche im Rinderdesign ersetzen.
Dann Alus mit Breitreifen, bösen Blick drauf, natürlich weiße Blinker, einen
fetten Frontspoiler mit richtig dicken Lufteinlässen, Dachspoiler, Schweller
lackieren und natürlich Außenspiegel vom M3 
|
|
|
08.11.2003, 12:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 88 Aut.
|
Also für mich ist das immer der Horror,diese Mietwagen auf den Inseln.Wir war auch mal auf Rhodos und haben uns dort einen Hyundai Effent geliehen.Mann war das eine grottenhässliche lahme Karre.Am nächsten Tag haben wir uns dann Mopeds geholt.(Mit meinem KL.3 durfte ich dort immerhin 125ccm fahren).
Nächstes mal nehm ich meinen Bimmer mit,egal wie !
Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag,ermutigt mich immer wieder im Urlaub zu Fuß zu gehen !
Gruß
Schiller
|
|
|
09.11.2003, 00:13
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Schiller
Nächstes mal nehm ich meinen Bimmer mit,egal wie !
Schiller
|
Jep, das hatte ich mir auch überlegt. Aber das doofe Teil will einfach nicht in den Koffer passen, von den 20 KG Freigepäck mal ganz zu schweigen. Und heimlich im Handgepäck klappt auch nicht so recht, weil das fällt neim Taschendurchleuchten auf........
Mal ehrlich, ich finde das mit den Mietwagen nicht übel. Da hat man mal was anderes unterm Hintern und merkt wie gut man es daheim hat.
Gruss,
Stefan
|
|
|