Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 07:48   #291
Zille
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort:
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
Standard

In früheren Zeiten wurde meines Wissens und auf meine Nachfragen hin seitens BMW kein Gebrauchtwagen-Leasing angeboten. Insofern begrüße ich diese neuere Entwicklung. Für jemanden, der es nicht steuerlich geltend machen will, absolut in Ordnung und bei den explodierten Neuwagenpreisen nachvollziehbar. Und so ist es möglich, daß der I7 zu machbaren Konditionen geleast werden kann.
Diese 5000km Jahresfahrleistungsnennung ist natürlich eine gewisse Kundenverdummung, um eine noch günstigere Leasing-Lock-Rate aufrufen zu können, aber vielleicht werden die Elektro-Kisten tatsächlich verständlicherweise auf Langstrecken gar nicht mehr so häufig eingesetzt wie es ja eigentlich das ursprüngliche Revier der 7er-Geschäftsreisewagen war…
Bezüglich der oft hier genannten Leasingdauer dieser Jahres-Gebrauchtwagen machen 24 Monate vermutlich Sinn, da dann 36 Monate am Ende rum sind und man sich damit durch die Garantie/Gewährleistungszeit gehangelt hat, der 1.TÜV fällig wird, neue Reifen anstehen, große Inspektionen fällig werden, erste Reparaturen anstehen…. usw. Immer daran denken, es sind Gebrauchtwagen, keine Neuwagen.

Geändert von Zille (Gestern um 07:58 Uhr).
Zille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:35   #292
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Es wurde hier in der Vergangenheit immer mit dem Leasingfaktor bezüglich des Neupreises gerechnet. Natürlich hat ein Gebrauchtwagen meist niedrigeren LF als ein Neuwagen.

Als GWV versteuern muss man den ehemaligen Neupreis, der Angebotspreis des Gebrauchtwagen ist demnach nicht interessant, es sei denn, du willst das Auto kaufen, was bei einem E-Auto wohl niemand ernsthaft in Erwägung zieht.

Steuerlich ist ein LF < 0,5 uninteressant, da ist es besser, privat zu leasen. Steuerlich "ideal" ist ein hoher LF, insgesamt dagegen eher nicht.

Für mich wäre ein eher spartanisch ausgestatteter i7 mit Individual Leder und Innovationspaket völlig ausreichend, die Fondausstattung brauche ich nicht.

Die 5tkm Angebote sind reine Lockvogelangebote, es wird versucht, das Geld über die Mehr-Km reinzuholen, obwohl die beim E-Auto eigentlich egal sein sollten.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:40   #293
rota
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort:
Fahrzeug: F02 2013
Standard

Das Thema mit den Kaufpreisen und den Leasingraten ist natürlich schon spannend.

Es sollte eigentlich immer erst der Fahrzeugpreis verhandelt werden und anschließend auf Basis des Verhandlungsergebnisses die Leasingrate berechnet.

Oder sehe ich das falsch?
rota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 00:50   #294
Zille
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort:
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
Standard

Ja, in der Praxis ist dem nicht so. Beim Neuwagen-Leasing wird ja auch eigentlich nicht verhandelt, wie wieviel Rabatt vom Neuwagen-Listenpreis bei einem Kauf drin wäre, da man ja sowieso leasen möchte. Eigentlich geht es sofort um die Leasingrate. Falls die dann von der Höhe völlig abgehoben ist, steht man auf und geht. Ich habe noch nie erlebt, daß man über die Leasingratenhöhe mit einem Verkäufer handeln kann.
Zille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 05:26   #295
rota
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort:
Fahrzeug: F02 2013
Standard

Ja genau, aber das ist doch eigentlich totaler Unsinn und auch vom Händler dumm.

Man kann natürlich die Finanzierungskonditionen der Bank nicht verhandeln.
Aber man kann den Kaufpreis als Basis der Finanzierungskonditionen selbstverständlich verhandeln. Das tut man ja beim Kauf auch - ganz egal ob Neuwagen oder Gebrauchter.

Ich beobachte seit vielen Jahren quasi permanent Gebrauchtwagenpreise auf mobile.de und weiß daher, dass quasi kein Gebrauchter 7er zu dem Preis verschwindet, zu dem er eingestellt wird. Die Preise sinken vom Einstellen bis zum Verschwinden um mindestens 10% (nach 2-3 Monaten), sehr oft um 20-25% (nach 6-9 Monaten).

Beim Leasing passiert ja Nichts anderes als dass der Händler den Kaufpreis von der Bank bezahlt bekommt.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Geändert von rota (Heute um 05:33 Uhr).
rota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:12   #296
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

na ja, ein seriöser Händler sollte den Kaufpreis und den Rücknahmepreis bei Leasingende berücksichtigen und daraus die Leasingrate berechnen.

Und der jenige, der einen 7-er leasen oder kaufen möchte sollte wissen, wo die Preise für Autos der Altersklasse, die er haben möchte in etwa liegen. Gut ausgestattete Jahreswagen können da - wenn sie ein Weile herumgestanden haben - durchaus sehr erhebliche Nachlässe zum LP aufweisen, wobei man dann ehrlicherweise für sich selbst die Extras, die man gar nicht braucht abziehen sollte.
Der Rückkaufpreis ist dann meistens mehr durch die Glaskugel zu ermitteln, darüber kann der Händler die Rate schön rechnen oder eben auch nicht. Und je mehr Autos gerade weg müssen, ums besser für den Kunden.

Ich konnte jedenfalls in der Vergangenheit, als es noch große Benziner gab, durch Marktbeobachtung und Kauf zum richtigen Zeitpunkt tolle Autos zu sehr guten Bedingungen kaufen. Da ich die dann lange (bis ca. 200tkm) gefahren habe, spielte der Rückaufpreis keine so große Rolle mehr. Auf diese Weise bin ich immer besser gefahren, als wenn ich geleast hätte. Natürlich gehört auch dazu, dass an den Kisten außer Wartung nicht Schlimmes dran ist.
Bei E-7-ern würde ich vermutlich auch nicht mehr kaufen. (Da ich keinen G70 haben möchte, ist diese Entscheidung zur Zeit nicht erforderlich)
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:54   #297
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Bei den meisten Angeboten von BMW wird zudem ein Kaufpreis angegeben, der liegt bei einem vollen i7 als Jahreswagen zwischen 100 und 120k€, davon gehen in den nächsten zwei Jahren sicher noch einmal 50% weg.

Bei meinem sehr günstigen G30 gab es einen Kaufpreis, dieser entsprach nach dem Leasing in etwa dem ursprünglichen Kaufpreis abzüglich der Raten, war aber auch pandemiebedingt recht hoch.
JRAV ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 19:04   #298
rota
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort:
Fahrzeug: F02 2013
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Bei den meisten Angeboten von BMW wird zudem ein Kaufpreis angegeben, der liegt bei einem vollen i7 als Jahreswagen zwischen 100 und 120k€, davon gehen in den nächsten zwei Jahren sicher noch einmal 50% weg.
Ich habe mir die Wertentwicklungen seit Jahren auf mobile.de angeschaut und in Excel notiert:
Bei einem klassischen BMW 7er Jahreswagen 1-2 Jahre alt, 20-25tkm, liegt der VK durchschnittlich bei 53-55% des Neupreises (so wie Du es ebenfalls sagst).
Nach weiteren 24 Monaten (also mit 3-4 Jahren Alter und 70-90tkm) liegt er bei 36-38 % des NP.
So ein Wagen verliert also vom heutigen Jahreswagen-VK ausgehend in den nächsten 24 Monaten ca. 30%, die genannten 50% vom Jahreswagen-VK sind (leider) unrealistisch.
rota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 19:18   #299
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von rota Beitrag anzeigen
Bei einem klassischen BMW 7er Jahreswagen 1-2 Jahre alt, 20-25tkm, liegt der VK durchschnittlich bei 53-55% des Neupreises (so wie Du es ebenfalls sagst).
Nach weiteren 24 Monaten (also mit 3-4 Jahren Alter und 70-90tkm) liegt er bei 36-38 % des NP.
So ein Wagen verliert also vom heutigen Jahreswagen-VK ausgehend in den nächsten 24 Monaten ca. 30%, die genannten 50% vom Jahreswagen-VK sind (leider) unrealistisch.
Das entspricht aber in etwa den aufgerufenen Leasingraten.

Der i7 ist allerdings ein E-Auto und dürfte einen höheren Wertverlust haben.

Die 740d Jahreswagen fangen bei 85k an, sind aber vergleichsweise sparsam ausgestattet.
JRAV ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 19:33   #300
rota
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort:
Fahrzeug: F02 2013
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Das entspricht aber in etwa den aufgerufenen Leasingraten.
Ja genau. Die Leasingraten der Jahreswägen bei 24 Monaten sind derzeit nur ca. 2,5% p.a. vom Jahreswagen-VK teurer als der Wertverlust wenn man ihn kaufen würde - vorausgesetzt, die E-Wägen haben keinen schlechteren Wertverlauf als bisherige 7er.

Wenn Du hingegen recht behältst, dass die Wertentwicklung der E-Autos in den kommenden Jahren schlechter läuft als die der Verbrenner (was aufgrund der noch jungen/nicht ausgereiften Technik durchaus sein könnte (hallo Reichweite)), ist das 24M-Leasing vermutlich gleich teuer oder gar günstiger als der Kauf.

Schon 30M (und safe 36M) macht aber rein wirtschaftlich aktuell keinen Sinn - ziemlich sicher auch egal wie die Wertentwicklung genau verläuft, da die Differenz einfach zu groß wird hinten bei den Raten.
Man weiß aber natürlich heute nicht, was für Raten es in 24M gibt und ob man dann nicht lieber noch 12Rest-M von der 36M-Rate weiter haben würde. So eine Glaskugel gibts ja leider nicht.

Konkret in Sachen i7 wird allerdings die heutige E-Technik (fünfte Generation BMW eDrive) ja noch bis zum LCI in 7/26 verbaut werden. Also sind auch die Jahreswägen die bis 6/26 produziert werden und somit die Jahreswägen, die bis ca. 6/28 verkauft/verleast werden, noch mit derselben Technik behaftet, die dann umso veralteter sein wird.

Ich vermute also, dass die Raten des i7 in den kommenden 4 Jahren eher weiter fallen als steigen werden.
rota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 1)
esau, JRAV, Martin, ThomasG

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das G11-Leasingbarometer Alfred G BMW 7er, Modell G11/G12 1510 25.08.2022 10:07
Leasing: Das F01-Leasingbarometer Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 5928 18.11.2016 16:28
Volkswagen: EOS-Leasingbarometer Nebelkraehe696 Autos allgemein 3 22.04.2010 13:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group