Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2022, 15:32   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

noch mal das Bild aus meinem Post 6, was nicht mehr geht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i107.photobucket.com/albums/...ps387724e7.jpg
Zusatzinfo hier kopiert: Vorderachsträger ausbauen
Hallo zusammen, ich muss bei meinem E32 (M30-Motor) die Ölpumpe wechseln. Also Motorbrücke gebaut, Halter Servopumpe und Klimakompressor gelöst, Lenkstange vom Lenkgetriebe gelöst, Wagen vorn aufgebockt, die 6 Befestigungsschrauben gelöst, Getriebeheber unter Vorderachsträger gestellt (man weiß ja nie) und Hebel angesetzt. Nichts bewegt sich. Zusätzlich unter Querlenker und Spurstangen gelöst. Mit dem Kuhfuß lässt sich der Träger vorn etwa 2 mm hebeln. Im Bereich der mittleren und hinteren Befestigungsschrauben sitzt der Träger bombenfest. Dann mit Boschhammer von oben auf Achsträger eingewirkt. Nichts. Mit dieser Methode habe ich schon festgerostete Bolzen aus dem Ballastkiel eines Segelboots herausbekommen. Dann Abzieher / Abdrücker gebaut und hinten angesetzt. Trotz ordentlichem Druck (wirkt auf die einige Umdrehungen herausgedrehte hintere Befestigungsschraube. Wieder nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie tief ragen die Zentrierbolzen vom Achsträger in die Gegenstücke am Längsträger? Sind die evtl. festgerostet? Eigentlich hat der Wagen wenig Rost. Habe schon 10 - 12 Stunden investiert und komme nicht weiter. Kann mir jemand Rat geben?
--------------
heute habe ich es endlich geschafft, den Vorderachsträger auszubauen. An der jeweils hinteren Befestigung befindet sich ein etwa 3 cm langes Rohrstück mit dem der Achsträger im Längsträger fixiert wird. Dieses Rohrstück rostet in der Buchse fest. Um den Achsträger schonend auszubauen, habe ich mir eine Abziehvorrichtung gebaut. Dazu habe ich die mittlere und die hintere Befestigungsschraube bis auf ca. 3 mm eingeschraubt, die Abziehvorrichtung darauf angesetzt und dann 2 Schrauben M 12 in die Abziehvorrichtung geschraubt. Diese drücken auf die beiden Befestigungsschrauben. Im Bereich der hinteren Befestigung bewegte sich nichts. Dann habe ich es mit dem großen Boschhammer versucht und hoffte, dass die Hammerschläge das Rohrstück aus dem Längsträger herausklopfen. Erfolglos. Dann blieb nur noch die Methode von Erich, also rechts mit einem kräftigen Kantholz und Vorschlaghammer. Damit konnte ich den Träger dann ca. 1 cm nach unten schlagen. Dann kam die Fahrerseite: Lenkgetriebe gelöst, zur Seite gedrückt und mit einem passenden Rohr und Vorschlaghammer auf die montierte Abziehvorrichtung geschlagen. Auch hier konnte ich mit dieser Brachialmethode den Achsträger lösen. Danke an Erich!
Vor dem Wiedereinbau kommt ordentlich Fett in die Buchse.
------------
weitere Kommentare:Ich fülle erstmal oben WD40 in das Rohr und danach ganz normales Wachs bzw. Motoröl rein. Dann bleibt das Gewinde intakt. Und der Stopsel oben kommt mit Fett drauf. Schön dicht und schön ölig...Manche finden es ja lustig wenn der Stopsel fehlt und dann Wasser drin steht. Lustig wird's, wenn dann die Schraube raus soll...
----------------------
Um die M30 Ölpumpe zu tauschen, muss der Vorderachsträger nicht gelöst werden. Den Motor anheben reicht aus. Ölwanne, Ölpumpenrad und Ölpumpe selbst abschrauben, dann alles zusammen nach vorne raus.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten