Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2010, 08:53   #45
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hoehe einstellen, hier ein Beitrag von rv8flyboy auf Bimmerboard:

The "zero" point is a reference for when the car is set up, installed. it is the position the regulator will regulate to.

the zero point of the regulator is INDEPENDENT of ride height, ride height is controlled by the link between the rear sway bar and the regulator. u can make the car ride lower, all the time, or higher, by changing the linkage. Just went through this when I swapped the sway bars, trying to (re)find the height I liked.

Because of my 'ineptitude' I drove the car with the suspension fully topped out, jacked up, and boy, does the suspension throw warnings in the cluster when it is too high...you think the ride is stiff?? try driving it that way....


anyway, i digress

In theory you set the ride height by first loosening the linkage on the sway bar, then putting a pin through the arm on the control valve into a hole in the control valve to lock the valve in the zero position, then jacking the car body to where BMW says it has to be, and finally tightening all linkages. (in theory that is). (fine tuning may be required )

sinking of the car, with no oil spill, means an internal leakage in the regulator valve. When it is okay, constant height, when driving, then the valve will be at zero point as Shogun puts it. this is because the pump volume more than makes up for internal seal leakage. It should stay there when u shut off the car, if it sinks, it leaks, either internal or external.

sinngemaess uebersetzt:

Der "Null"-Punkt am Regulierventil ist eine Referenz dafuer, wenn die Hoehe der Niveauregulierung eingestellt wird. Es ist die Position, das Regulierventil regeln zu wollen.

Der Nullpunkt des Reglers ist UNABHAENGIG von der Bodenfreiheit, die Bodenfreiheit wird durch die Verbindung zwischen den hinteren Stabilisator und dem Regulierventil gesteuert. Mann koennte das Auto niedriger stellen hinten die ganze Zeit, oder besser, indem man diese verknuepft. Ich bin gerade durch dieses Dilemma gegangen, lasdie Stabilisatoren getauscht hatte und versuchte, (wieder) die Höhe zu finden und einzustellen, die mir gefallen hat.

Wegen meiner "Unfähigkeit" fuehr ich aber das Auto mit der Federung hinten
voll herausgefahren. Und Mann oh Mann, Warnungen im Kombiinstrument massenweise, wenn sie zu hoch ist ...
Ihr denkt der Wagen faehrt hart wie Stein hinten? Fahrt mal mit voll hochgestelltem Niveaudaempfern ....


Naja, ich schweife ab.

In der Theorie stellt man die Bodenfreiheit durch Lösen der Befestigung auf dem Stabilisator, dann setzt man einen Stift durch den Arm auf dem Regelventil in ein Loch in dem Regelventil, um das Ventil in die Null-Position zu verriegeln. In der Theorie ist das so einfach, aber eine Feinabstimmung ist erforderlich.

Wenn das Auto hinten herunter kommt beim laengeren Parken ohne Ölleckagen, bedeutet dies eine interne Leckage in dem Regelventil. Wenn es okay ist, dann hat man konstante Höhe beim Autofahren.
Das Pumpenvolumen der Doppelpumpe (Servopumpe) ist ausreichend genug, kleine Oelleckagen im System aufzufangen beim Fahren.
Wenn der Motor steht und der Wagen hinten runter geht, sind es Lecks, entweder intern im Regulierventil oder extern in den Leitungen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten