Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2012, 17:48   #4
dremeier
Schrauber
 
Benutzerbild von dremeier
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Syke b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F11 530d Bj.2014
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Dies ist ein sehr interessanter Bericht. Bisher glaubte ich, daß die Sterling-Regler erheblich teuer seien.

Da Du am Versuchsaufbau sicher Gelegenheit hattest, ausführlich zu testen, hätte ich einige Fragen.
Wie kommt man dann an DF heran, um es zum Sterling-R. herauszuführen?
Wie du auf den Bildern erkennen kannst sind die Erregerleitungen DF und D+ mit den weißen (Teflon-) kabeln an Kontakte des original Reglers gelötet. Diese Kontakte haben eine Verbindung nach Außen an der original Lima-Buchse.

Das Feld wird in manchen Zuständen auch vom originalen Regler getaktet. Wie kommt der dem originalen überlagerte Sterling-Regler mit der vorhandenen Taktung zurecht? Sehr gut
Bei intaktem originalem Regler kann die geregelte Spannung nie niedriger sein, als die durch ihn geregelte. D.h. aber, bei hohen Temperaturen im Sommer stellt sich keine optimale, niedrige Erhaltungsladespannung ein.
genau deshalb habe ich den original Regler deaktiviert

Für was sind die drei handverdrahtete Dioden? Sind dies eigene Hilfsgleichrichter? Es ist zu befürchten, daß die Lötgeschichten nicht lange halten werden. Unter den Vibrationen und Temperaturen bilden sich kalte Lötstellen.
Die Problematik kenne ich. Da ich solche oder ähnliche Sachen schön öfters gelötet habe, bin ich mir sehr sicher das diese Art der Verlötung halten wird.
Hat die wassergekühlte LiMa zwei oder drei Anschlußstifte im Stecker?
zwei Anschluss-Pins
Es ist zu beachten das der Sterling-Rgler für Yachten entwickelt ist. Daher muss für "moderne" Autos der Regler und auch die Verkabelung angepast werden.

anbei mal der Schaltplan ( sorry - nur von Hand gezeichnet)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lima-Reglung Sterling only-final.pdf (1,13 MB, 102x aufgerufen)
__________________
Interner Link) Hier mehr von meinem 7er und mir.
dremeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten