Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 15:26   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Riebek_E32 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Ist das normal das der 750er nur in hohen U/min. heitzt ?
also bei Standgas wirds richtig kalt im Auto nur wenn ich auf S fahre dann isser warm Komisch oder?
Die Heizventile hab ich heute ausgebaut und mir mal angesehn die waren wie Neu. An was kann das liegen ? Gruß Ralf
ist eigentlich typisch fuer eine defekte Zusatzwasserpumpe, die unter den Heizungsventilen ist. Die ist naemlich dafuer da, dass bei niedrigen Drehzahlen auch gleichmaessig heisses Kuehlmittel befoerdert wird. Denn da dreht naemlich die Wasserpumpe nur wenig wegen der Motordrehzahlen, und dafuer ist eine Zusatzwasserpumpe, die elketrisch geht ab einer gewissen Temperatur. Ab 30 Grad C Kuehlmitteltemperatur, sie hat eine Leistung von 950 l/h.
Beschreibung Seite 27.
Wenn er aber immer kalt ist, dann Thermostat checken.
Bei kaltem Motor den Motor anlassen, laufen lassen, ein paar Minuten bis die Temperatur so langsam hochgeht im Kombi. Bevor sie auf Mitte ist, also 12 Uhr: Motor ausschalten und am Ausgangsschlauch der Wasserpumpe fuhelen, wenn dieser schon warm ist, ist das T-stat schon geoefnnet, was es eigentlich nicht sein sollte, denn es oefnnet erst viel spaeter.

und hier gibt es >50 Seiten zum Thema zu lesen,wer das gelesen hat ist fit
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Geändert von Erich (03.02.2009 um 15:34 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten