Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2005, 04:25   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Mario

Um die Lambdasonden auszubauen, muessen die Auspuffrohere nicht abgebaut werden. Mit einem gegeigneten Werkzeug (Spezialschluessel) kommt man auch so da ran.
Du koennntest auch mal die Lambdas ganz abklemmen.

Droeeselklappen wuerde ich auch einmal reinigen. Die Motoren werden ueber die Zeit doch schon arg benutzt und laufen dann vielleicht nicht mehr ganz synchron. Unter Tipps und Tricks E32 habe ich da eine Anleitung drin. Da muss man allerdings die DK's ganz auseinandernehmen. Ich wuerde sie aber erst einmal so anschaun, wie sie von Innen aussehen. Koennen ja installiert bleiben. Ist ja schnell gemacht, wenn Du das Oberteil von der Airbox und den MAF abnimmst. Dann schau mal nach, ob sich drinnen Schmutz angesammelt hat. Evtl. mit Bremsenreiniger saeubern.
Wenn die DK's nicht synchron laufen, kann so etwas passieren.

Anstatt nun jetzt alles auseinander zu nehmen, wuerde ich doch erst einmal alles durchmessen nach den gegebenen Werten. Auch die Lambdas kannst Du so messsen, wenn Du ein vernuenftiges Multimeter hast. Gibt ja hier online eine tolle Liste mit allen Einstellungen fuer den M70 V12.
Das mess alles nach, dann hast Du erst einmal alle Werte, die evtl. von der Norm abweichen, und dann kannst Du darauf aufbauen. Alle Temperaturfuehler, Lambdas, usw. Hier ist die Liste mit ECU pin-out
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://interec.com/priv/750ilpinout1988_90.pdf

Nehme an, dass Du das mit der EML Leuchte weist, sollte bei Zuendstsellung 2 kurz angehen zur Kontrolle und dann nicht mehr zu sehen sein so lang der Motor laeuft.
Pruef auch noch einmal, ob Du staendig genug Strom hast, also die Lichtmaschine/Regler richtig arbeitet. Habe mal gelesen, dass die EML sofort angeht, wenn die Spannung 90 Sekunden lang unter 11.6V ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten