Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2013, 13:01   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es gibt 2 Wege.

Der offizielle ohne (grosses) Risiko von der Profi Werkstatt, wie Ihr beide eine habt.
Denn der Kunde will ja Gewaehrleistung, schnell und dann auch noch billig was von Euch haben, und das 100% korrekt ausgefuehrt.
Da koennt Ihr natuerlich nicht so eine Seiltricknummer machen wie wir DIYer das letztes Jahr gemacht haben. Man stelle sich vor, etwas waere schief gelaufen, und Ihr muesstet nun dem Kunden erklaeren, Motor muss raus, 1 Ventil ist leider in den Tiefen des Motors verschwunden

Wir als DIYer (natuerlich die, die wenigstens etwas Ahnung haben, um so eine heikle Sache zu machen) machen so etwas auf eigene Verantwortung, brauchen unsere eigenen Stunden nicht bezahlen, und wenn was schief geht, dann sind wir halt selbst Schuld und muessen das ausbaden. Dann haetten wir halt den Motor rausgenommen, wir koennen das, da ich in meiner Garage sehr gut ausgeruestet bin mittlerweile, aber der normale DIYer, der das zu Hause vor der Garage macht, ohne Buehne, Grube, notwendige Werkzeuge, der ist dann arm dran. Das ist alles sehr knapp in der Art wie wir das gemacht haben

Rat an Peter: wenn es nicht unbedingt sein muss, dann lass das erst mal sein, kostet eine Menge Geld, wenn Du das in der Werkstatt machen lassen willst. Und ich wuerde dann auch dort - wie die beiden Vorredner schon schreiben- den Motor rausnehmen, denn dann kommt man wirklich richtig gut dran.
Aber fuer diese Summe der Reparatur kannste lange und viel Oel kaufen und es mal kurz nachkippen, ist ja nicht so, dass der dann mehr Oel als Benzin verbraucht.
Die Ventilschaftdichtungen an dem B12 sahen uebrigens noch nicht so uebel aus, hat knapp 200000 km runter.
Wir haben sie nur mal als praeventive Massnahme und zur Uebung ausgetauscht, falls es mal einen Ernstfall geben sollte.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten