Thema: Motorraum Frust, Öl im V-Raum M60B30
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2008, 14:20   #28
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Ursache Öl im V-Raum V8

So, nachdem ich der Ursache nochmal nachgehen wollte, habe ich die Ventildeckel noch mal abgenommen (Dichtungen wurden schon erneuert). Dabei viel mir eine abgerissen Kopfschraube auf. Also zugemacht und zu meiner Werkstatt. Die haben, bevor sie den ganzen Motor nach unten abgelassen haben, erstmal die Ansaugbrücke zur Sicherheit abgenommen (die hatten damals beim Simmerring tauschen auch schon den Verdacht, daß es von den Köpfen kommt). In der Tat stand da wieder alles voll Öl und die Spuren deuteten, wie bei meinen ersten Bildern schon zu sehen war, auf die ZK-Dichtungen hin. Dansker hatte so etwas ja auch schon angedeutet Also Triebwerk raus und aufgemacht. Dabei kam an der zweiten Bank auch noch eine abgerissene Kopfschraube zum Vorschein; mit dem gleichen Bruchbild. Sieht aus wie Sollbruchstelle. Nachdem die Köpfe runter waren, sah man auch die marode ZK-Dichtung im Bereich der beiden Öldruckkanäle, so wie Dansker beschrieben. Also Leckstelle gefunden. Köpfe wurden dann noch vermessen und geplant.
Ventilschaftdichtungen wurden dann auch gleich alle erneuert.

Übrigens, alle Ventile und Brennräume in Topzustand und das nach 50 Tsd km LPG

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilder vom Zylinderkopf V8


Gruß aus Holland
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (30.08.2008 um 14:44 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten