Zitat:
Zitat von harrry
2.) Ohne Birne nix Ladung, wenn kein zus. Parallelwiderstand vorhanden ist. Im E23 ist kein Widerst. vorhanden - dafür hat die Ladekontroll-Birne eine gr. Leistung als die restl. Birnen im Kombiinstrument.
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Mich würde mal die Leistungsangabe dieser angeblich stärkeren Ladekontrollglühbirne interessieren. Schaltungstechnisch ist Manches machbar, aber ich mag das nicht so recht glauben.
Nachtrag: Habe gerade gelesen, daß Knuffel diese altmodische Variante kennt. Na, da war ja meine Vorsicht angebracht. Ed haddet gegeben
Zitat:
Zitat von harrry
Über die Birne geht nur der Erregerstrom für den Läufer der LiMa.
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Sorry, das ist m.E. falsch.
Schaltplan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lima_Ruhe.jpg
Die Ladekontrollleuchte hängt einseitig über den Zündschalter am Pluspol der Batterie. Die andere Seite der Ladekontrollanzeige benötigt den Minuspol, damit sie leuchten kann, wenn die Lichtmaschine nicht dreht ! Die LKL hängt laut Schaltplan am D+/61 Kontakt vom Laderegler. Sie holt sich das Spannungsgegenpotential "Minus" über den Rotor, der einseitig auf Masse geschaltet ist. LKL kann leuchten.
Schaltplan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lima_Betrieb.jpg
Zündung ein: LIMA dreht u. selbsterzeugte Spannung steigt an. Durch den Hilfsgleichrichter, der ebenfalls am Kontakt D+/61 angeschlosen ist, kommt eine positive Spannung, die das vorherige Massepotential der gegen Masse geschalteten Rotorwicklung kompensiert. Ladekontrolllampe erlischt. Ein Glühbirnchen, welches auf zwei Seiten Pluspotential hat, kann nicht leuchten. Der Erregerstrom wird vom Hilfsgleichrichter geliefert u. kommt nicht über die LKL ! Dieser Erregerstrom, vermutlich mit mindestens einigen Ampére, vom Laderegler gesteuert, bewirkt eine Änderung der Ausgangsspannung an den drei Statorwicklungen u. somit deren Leistungsabgabe.
Gruß technikus