Zitat:
Zitat von BMWsupporter
Hallo, ich selbst fahre auch einen Handschalter aber ich würde mir das nie wieder antun. Kann natürlich sein, daß es bei den 740ern etwas besser ist, aber beim 2,8er ist das Schalten eher eine Qual. Besonders beim Anfahren ruckelt es immer ein wenig, es fühlt sich so an als hätte die Kupplung etwas Schlupf. Bin übrigens nicht der Einzige, der bvon diesem Probklem berichtet also bitte ich jetzt hier Komentare wie "Da mußt du wohl mal richtig Anfahren lernen" zu unterlassen.
Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, daß in eine Oberklasse Limosine einfach eine Automatik gehört.
LG Benni
|
Daran schliesse ich mich völlig. Einschalten im 1ten und 2ten Gang ist einfach total unangenehm. Es gibt keinen Weg - sonst quält man die Mechanik - dass Volldampf beim Anfahren sofort gegeben wird, Pedaldruck und Einkupplung müssen immer seeeeehr vorsichtig bleiben (und dennoch etwas ruckelig).
PS Im Gegenteil finde ich die Handschaltung bei hohem Drehzahl effizient. Natürlich ist der Wagen keine Rakete, aber doch ist etwas wirklich spritziges unter dem Fuss zu finden - zumindest deutlich mehr als mit dem 728IA.
Gruss