Hallo Gere,
das scheint der QUALITÄTSSTANDARD bei Vergölst zu sein. Selbst vorher gute Leute passen sich diesem Standard an. Ein solch - ehemaliger - guter ist der Leiter von Vergölst Saarbrücken, Mainzer Straße. Meine gesammelten Erlebnisse aufzuschreiben würde hier Stunden dauern. Daher nur ein paar kurze Highlights:
- nachdem ist das Angebot der Einlagerung meiner Sommerräder für den 8er leichtsinnger Weise angenommen hatte (hat damals so ca. 100DM Einlagerungsgebühr gekostet), habe ich im Frühjahr "nur" 2 Wochen auf einen Reifenwechseltermin warten müssen. Ergebnis: zum Termin waren die Spurverbreiterungen nebst Schrauben unauffindbar. Man behauptete, mir diese im Herbst mitgegeben zu haben. Ich insistierte, daß ich entweder ganz oder gar nicht einlagere (macht "getrennt" Einlagern irgend einen Sinn). Nach einigem Hin und Her wurden dann die fehlenden Teile durch Vergölst auf deren Kosten bestellt. Kaum eine Woche später stand mein Fahrzeug wieder auf Sommerrädern. Natürlich auf Rädern, die genauso schmutzig waren, wie bei der Einlagerung. Fazit: NEVER AGAIN!
- da ich nicht nachtragend bin, und wie gesagt, den Filialleiter schätze, gab es noch einen Versuch: zwei neue Reifen für die Hinterachse. Ich verwirrte die Fachleute mit dem Vorschlag, doch gleich die erst ein Jahr alten Reifen vorne zwecks gleichmäßigeren Abfahren nach hinten zu tauschen. (der 8er braucht durch das Bremsen vorne wirklich mehr Reifen als hinten, unglaublich, aber wahr). Was ich nicht bedachte: die Felgen sind zwar optisch gleich, haben aber unterschiedliche Einpresstiefen. Noch dazu gab es zwei unterschiedlich breite Distanzscheiben......Mit meinem Wunsch und diesen Fakten war es ein Leichtes, zwei "Fachleute" von Verglölst einen guten Tag zu beschäftigen. Um 17.00 holte ich wie vereinbart mein Fahrzeug mit falschmontierten Rädern ab. Wider besseres Wissen fuhr ich einfach los und wunderte mich über die neuen "Fahreigenschaften" meines Fahrzeugs. Nach 500m sah ich, auf dem Firmenparkplatz angekommen, die Bescherung: die vorderen Reifen standen ca 1cm unter dem Kotflügel hervor, ein gescheiter Lenkeinschlag war nicht mehr möglich. Hinten hatte ich jedoch seltsam viel Platz in den Radhäusern. Also zurückgefahren und kaum 2 Überstunden später hatten zwei (!) Vergölst-Monteure das Rätsel gelöst....Also, wer viel Zeit hat, fährt dorthin. Ich hab jetzt nicht mehr sooooviel Zeit!
Grüße,
Gerrit