Thema: 735versus740
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2007, 18:08   #53
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
Tatsache ist 1 liter super Bleifrei benötigt 14,7 Kg Luft um vollständig zu verbrennen was einem Lambda-Wert von 1 entspricht, die Höchste Leistung hat ein Motor bei Lambda 0,9 also ca. 13,8 Kg Luft und das gibt der Luftmassenmesser an das Steuergerät weiter, wobei Masse das wichtige Wort ist gemessen wird das Gewicht der Luft nicht das Volumen wie beim Mengenmesser.
Das verstehe ich insofern nicht, als das es doch eine Rolle spielen muß, in welchem Zeitraum diese 14,7kg Luft in den Brennraum gelangen können. Und das geht nun mal bei größeren Rohrdurchmessern oder 2 Systemen schneller. Sons t würde BMW das ja nicht machen.. Oder was ist der Sinn der Unterschiedlichen Ausführungen?

Wie funktioniert vereinfacht die Einspritzung?

Annahme eines Rookies: Der LMM misst Volumen/Menge der einströmenden Luft und mischt entsprechend Benzin bei, um eine der Gaspedalstellung entsprechende Verbrennung zu erreichen, oder..? Wenn das so ist, müsste ja bei höherem Luftvolumen auch mehr Sprit eingespritzt werden können um mehr Leistung zu erreichen. Richtig? Sorry, im Grunde habe ich keine Ahnung von Motoren...

Auf Dein Lufi-Angebot komme ich evtl. gerne zurück. Habe noch ein Forumsmitglied in der Nähe angeschrieben, ob er mit mir Basteln möchte...

BlackSeven

Geändert von BlackSeven (29.11.2007 um 18:17 Uhr).
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten