Zitat:
Zitat von benprettig
und er bestätigte, dass Kurzstrecken tödlich sind. Weil die Batterie zusammenbricht und die ganze Elektronik sehr, sehr sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert.
|
Moin,
hat er das so wortwörtlich gesagt...?
Die Chuzpe, das als DIE Erkenntnis der automobilen Fortbewegung im "Schwarzwaldklinikstil" 'rüberzubringen, muß man erst einmal haben....
Das ist keine neue Erkenntnis mit ausschließlicher Gültigkeit für Elektronikbuden a la E65.
In meinem ersten eigenen Auto von 1988 stand auch bereits in der BDA drin, daß im Winter zwecks Schonung der Batterie auf unnötige Verbraucher verzichtet werden soll:
Damals gabs an Bord neben der (notwendigen) Beleuchtung nur noch ein Radio & die heizbare Heckscheibe als elektrische Extras...
Soooo empfindlich wird die Elektronik auf Unterspannung nicht reagieren:
jeder Anlaßvorgang läßt die Spannung ja deutlich sichtbar zusammensacken. Das ist konstruktiv einkalkuliert.
Nicht einzukalkulieren ist die menschliche Schwäche, nicht zuletzt deshalb darf der ADAC im Winter sich hauptsächlich mit Batterieproblemen herumplagen, weil das temperaturbedingte Absinken der Batteriekapazität, aber auch das sich erst im Winter zeigende Ende der Batterielebensdauer nicht einkalkuliert wird (Allerdings nehmen die Elektronikdefekte ansich aller Automobile ständig zu, wie man ja auch aus den Anfangsjahren des E65 weiß).
Der zunehmenden Unterspannung (also auch bei u.U. batteriezehrendem Stehen im Stau im Nebel unter notwendiger Nutzung der "Wohlfühlkomponenten") begegnet der E65 ja durch selektive Abschaltung stromintensiver Bereiche (Stichwort Powermodul = kann gut sein, daß plötzlich die Sitzheizung die Leistung reduziert oder ganz ausgeht), aber auch das ist endlich.
Nur meine Meinung, aber sich im Sommer durch ständige
Microstrecke und daher unzureichender Nachladung die Batterie zu entladen, läßt entweder den Schluß zu, besser das Fahrrad zu nehmen oder die Batterie hat wirklich einen "Knacks".
Ich finde die sonstigen Strapazen des Motors aufgrund mangelhafter Durchwärmung viel gravierender, aber auch hier zeigen sich zwischen Winter & Sommer eklatante Unterschiede, ganz einfach weil im Winter die 20°C "mehr" als Vorwärmung fehlen.