Noch etwas:
Hast Du den Stab bei heißem oder kaltem Motor gezogen?
Ideal: Morgens VOR dem ersten Start, dan brauchst Du nichtmal den Peilstab sauberwischen.
Weitere Frage: Wann hast Du das letzte mal den Ölstand gecheckt? War da zwischenzeitlic ein Ölwechsel?
Vielleicht hat ja nur einer zuviel reingekippt. Bei 5 cm wäre das bei manchen Motoren vielleicht kritisch.
Beim V8 macht es nichts (viel Platz bis zur Kurbelwelle), aber beim V12 weiß ich es nicht. Ich vermute, dass da auch Platz ist.
Problematisch wird es dann, wenn der Ölstand die rotierende Kurbelwelle errreicht! Dann schlägt die das Öl zu Schaum, wird der Schaum dann angesaugt, bricht der Öldruck zusammen. Ferner kann zuviel Öl in die Brennräume geraten, die nicht verbrannten Ölreste werden dann im Kat nachverbrannt, was diesen viel zu heiß werden läßt.
Viele Grüße
Harry
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