Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 18:54   #8
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
ich bin ja mal gespannt was da bei euch raus kommt - klingt aber abenteuerlich. Fast jede gute Endstufe kann automatisch erkennen ob ein Signal anliegt und gg. auch komplett in den Standby-Modus gehen ohne das hierzu noch mehr erforderlich ist. Würde mich schon sehr wundern, wenn hier der Bus für solche funktionen noch "mißbraucht" würde.

Gruß
Frank
Hallo Frank.

was eine gute Endstufe kann, können BMW - Bauteile noch lange nicht. Es gäbe das ganze Problem nicht, wenn BMW nicht den vermutlich damals weltweit einzig noch erhältlichen MONO TV-Tuner verbaut hätte. Das ist doch quasi "Steinzeit"... also kann man da m.E. nahezu nix voraussetzen, was die Geräte können/ nicht können. Leider.

Nun... wir versuchen gerade herauszufinden, wie das funktioniert. Wir haben ja schon die Stelle im Radiomodul für's AUX-STEREO-Anpinnen gefunden (siehe oben verlinkter Thread). Auch habe ich bereits ein Umschalter dafür (Mono-VM-Ton/Stereo AUX-IN-Ton) hier rumliegen - und hatte bereits testweise STEREOton vom DVB-T-Tuner im Auto...

Also, ich finde, wir sind da schon ganz schön weit gekommen...

Nur darf dann das VM nicht auf Mute machen, sonst's geht's eben nicht! Wenn wir wissen, WIE das zustande kommt, werden wir das Problem auch lösen. Ich glaube auch nicht, dass das VM via Ibus gemutet wird - sondern eher, dass das VM ein Mute-Signal an das Radio schickt.

Läuft das nicht über den IBus, dann wäre mir das durchaus recht! Eigentlich bin ich nämlich gar nicht scharf darauf, mich noch in den I-Bus-Kram einzuwälzen... Es wäre sicher einfacher, vom Videomodul irgendein Bildsignal abzugreifen und als Umschaltstrom zu nehmen - und einen Dummyton an den VM-Audio-Eingang zu legen...

Jedes dritte Posting von Newbies fragt: "Wie kann ich denn in meinem E38 einen DVD-Player / DVB-T-Tuner/I-pod in Stereo anschließen...?*quiek*" - Bloß wenn's um die Lösung geht, wird die Luft dann doch recht dünn...

Auch die ganzen Car-PC-Leute müssten daran eigentlich interessiert sein, denn da ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten...

Aber nö... Schweigen im Walde

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten