Zitat:
Zitat von blu3scr33n
Der E38 hat nur einen Filtereinsatz, d.h. man öffnet das gehäuse und wechselt nur den Einsatz. Der Filter befindet sich auf der Fahrerseite und wird mit einem Relativ großen Schlüßel (Ringschlüßel, Maulschlüßel, Knarre mit Nuss >30)geöffnet.....
Der rest dürfte ja bekannt sein:
- Motor warm fahren (nicht heiß)
- Öl ablassen
- Filtereinsatz wechseln
- Ölwanne zuschrauben
- Öl einfüllen
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@Martin
um das noch ein bisschen zu ergänzen, wenn du keine 30er Nuss hast, kannst Du den Einsatz auch ganz normal mit der Pumpenzange lösen, die als Bordwerkzeug hinten drin liegt (das Gammelding taugt eigentlich zu nix anderem

), der Gehäusedeckel sollte man eigentlich mit bestimmtem Drehmoment festziehen, ist aber nicht eklantant wichtig, allerdings befindet sich beim neuen Filter (ca. 6,50 - 10,- EUR im Teilehandel) auch die neue Deckeldichtung bei, kurz mit einem kleinen Ölrest aus dem Deckel die Dichtung einstreichen, dann "dichtet" sie besser, da sich von der Produktion noch leichter weisser Puderbelag auf der Dichtung befinden könnte...
Dann oben am Motor den Einfülldeckel öffnen...
Jetzt die Ablasschraube für das Öl öffnen, die findest du, wenn Du die kleine Abdeckung unter den Motor öffnest, die man getrennt von der "Grossen" öffnen kann, ist nur eine Schraube die man sehen kann, und genau die aufmachen, und das Öl ablassen...wenn alles raus ist, die neue Kupferdichtung (ist auch bei dem neuen Filter dabei) auf die Ablassschraube, und das Ding wieder rein, dann das neue Öl rein und feeertig! Sind ca. 7 ltr. die reingehen, so ungefähr...
Kannst übrigens das Addinol oder auch High Star 5W40 genannt, nehmen, da es das billig (5 ltr.= 13,- EUR) in einigen Baumärkten (z.B. Prakti***) gibt, ist von BMW und Porsche zugelassen, hab ich von Harry (@DVD-Rookie...Danke für den Tipp

)...aber les selbst:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...657#post646657
Gruss, Marcello