Zitat:
Zitat von Pitbull
 Mal ne Frage, n Bekannter von mir meinte, dass man bei nem Automatik auto an ner Ampel oder ähnlichen situationen immer in N schalten sollte da sonst in dauer D betrieb die Kupplung stark leidet und extrem kürzer lebt weil sie ja quasi dauert am Schleifpukt hängt und man die bremse drückt!!
Stimmt das ?!?!?! 
|
Hallo,
dein Bekannter sollte besser einen Schaltwagen fahren.
Ich war letzte Woche bei ZF (die bauen die Automaten) und wie auch schon in einigen Thraeds hier gesagt, an dem Getriebe so wenig wie möglich herumschalten. Desweiteren wenn du von D auf R oder auch andersrum schaltest, am besten einen kurzen Augenblick in N verharren. Zudem ist es auch sehr gut beim Kickdown zu vermeiden das das Getriebe sofort vom 5. ind den 3. oder noch tiefer Schaltet. Dies kann man durch das richtige dosieren vom Gaspedal erreichen.