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Alt 18.11.2006, 10:32   #13
ekbabalo
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Daumen nach unten Diagnosegerät

Hallo zusammen,

habe selber Probleme mit der IHKA (Integrierte Heizungs- und Klimaautomatik), genauer dem Gebläse, welches im gesamten Regelbereich immer mit der gleiche Geschwindihgkeit läuft und leider auch auf Stellung "Aus" bzw. 0". Nur in Stellung "Max" schaltet es einen Gang höher.

Außerdem wird's immer warm, auch wenn die Wählräder auf 16° stehen. Die Wasserventile? ODer kriegen die nur keinen Strom?

Habe zu dem Thema vermutlich schon alle Beiträge gelesen und habe auch eine Idee, wo ich gucken könnte.

Mich wundert aber, daß immer Tips kommen wie Wasserventile, Steuergerät, Bedienteil etc. austauschen, obwohl ja jeweils auch andere Ursachen denkbar sind. Oder aber man soll die IHKA freilegen und an verschiedenen Stellen messen.

Meine Frage daher:
Macht es nicht mehr Sinn, mögliche Fehler erstmal über ein Diagnosegerät zu ermitteln??
Warum wird dazu (fast) nie geraten, obwohl doch laut Kapitel "Diagnose" des 52seitigen Dossiers zur IHKA eine ganze Menge ermittelt werden kann (Potentiometerabgriffe des Bedienteils, sämtliche Temperaturfühler und Schrittmotoren, Wasserventile ...)

Ist das Auslesen von Fehlern zu teuer? Wer macht sowas (außer BMW) und was kostet sowas?

Viele Grüße

Per Owe
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