Hallo!
Zu 1: 0,35 sind in Ordnung, 0,25 halte ich für zu knapp! Offiziell gibt BMW 0,30 für Ein- und Auslaßventlie an! Wenn die Werkstatt das nicht befolgt, dann muß man das schon in Frage stellen.
Zu 2: Ölrohr hatte ich noch nicht nachgeguckt, kann ich leider nichts zu sagen!
Zu 3: Grundsätzlich ist 15W-40 nicht verkehrt, es gibt sogar viele Leute hier, die meinen, man solle nur das fahren, weil die modernen Öle zu dünn seien, und die Dichtungen kaputt machen. Ich persönlich glaube, daß es besseres als altes 15W-40 gibt.
Daß Dein Motor ziemlich schwarz ist, ist doch schon bezeichnend. Wohl immer Kurzstrecke gefahren, ohne daß der Motor mal richtig warm wird. Dann ist mir auch klar, warum er nur 72.000 drauf hat.
Zu Deinem Schwarzschlammproblem: Es bietet sich eine Motorspülung an, die den Schmutz beseitigt. Am besten läßt Du das machen, denn wenn was schief läuft sind die von der Werkstatt wenigstens schuld.
Es kann auch sein, daß der Schlamm verschwindet, wenn Du mal öfters zwei bis drei Stunden bei 140 bis 150 über die Bahn fährst.
Schneller würde ich mit Deinem Motor in diesem Zustand nicht fahren!
Wenn trotz aller Maßnahmen (korrektes Spiel, gutes Öl, freies Ölrohr) immer noch ein Klackern vorhanden ist, dann vermute ich, daß ein Wellenschaden vorliegt.
Grüße, Robert
|