Thema: Motorraum Auto läuft im Standgas warm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2005, 16:04   #14
glenn
geLADEn
 
Benutzerbild von glenn
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745d 329PS Biturbo / BMW550i
Standard Turboumbau

Hallo Kurt,

für den Turboumbau brauchst du als erstes einen E23 745er Turboblock.Den gab es als 3,2/3,3 und 3,5 Liter.Ich empfehle Dir den 3,5er wg.des Hubraum und der späteren Leistungsausbeute...

Der Turboblock besitzt nämlich noch eine Spritzölkühlung, die dafür sorgt,das deine Kolben nicht schmelzen und hat von Serie aus Schmiedekolben.

Der Zylinderkopf vom 745 ist verstärkt, so das von der Seite keine Gefahr droht,das Kipphebel brechen oder Ventile abreissen.

Den Ladeluftkühler hab ich aus einem Sprinter,der orignale bringst leider nicht.
Um den passend zu bekommen musste ich kleinere Teile des Schlossträgers wegflexen.Zur Kühlung habe ich den riesigen Klimalüfter von BMW genommen,der normalerweise vor Klimakühler sitzt.

Die passenden Schläuche dazu von Samco,Zwischenstücke sind normale universale Auspuffrohre. Diese laufen vom Turbo am Block lang, wenn Du eine Klimaanlage drin hast, kannst du Dich darauf einstellen die Servopumpe schon mal rauszuschmeissen.Klima schluckt es nur Benzin und Leistung...

Der rechte Motorhalter vom E32 bleibt bestehen, den linken habe ich selber angefertigt, da das Ölfiltergehäuse vom E23 nach unten verläuft und nicht wie beim E32 nach oben hin.
Ich musste dieses E23 Ölfiltergehäuse verwenden, da an diesem noch der Anschluss für den Turbo ist, über den dieser gekühlt wird.
In der unteren Mitte des Turboblock ist noch eine Bohrung vorhanden, über die das öl, nachdem es durch den Turbo gelaufen ist zurückgeführt wird.

Die Ölwanne musst du aus dem E32 nehmen, die vom E23 würde genau auf der Achse sitzen.

Weiteres Problem ist dann das später beim Ölwechsel die Servopumpe ausgebaut werden muss, da man sonst garnicht an den Ölfilter kommt.

Das erste Stück vom Auspuff ist auch vom E23, dieser nähert sich aber sehr durch seine Form der Spritzwand(Wärmeentwicklung), werde mir da noch was schönes bauen lassen...

Den Kabelbaum habe ich ganz normal vom 735 übernommen, Steuergerät ist auch ganz normal vom Sauger.

Um den Ladedruck bequem vom Innenraum zu regeln habe ich mir noch einen Apexi AVC-R BoostController spendiert,den gibts bei Ebay ab ca.350 Euro. Dieser hilft sehr bei späteren Feinabstimmung,er lernt sogar gangabhängig und man kann an der Ampel einfach auf bis zu 2Bar umstellen...macht Laune.

Ich weiss das diese Informationen Dir viel Probleme ersparen, ich weiss das viele weitere folgen werden.

Gruss
Glenn
glenn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten