Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 17:04   #8
glenn
geLADEn
 
Benutzerbild von glenn
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745d 329PS Biturbo / BMW550i
Standard Turboumbau

Hallo Kurt,

für den Turboumbau brauchst du als erstes einen E23 745er Turboblock.Den gab es als 3,2/3,3 und 3,5 Liter.Ich empfehle Dir den 3,5er wg.des Hubraum und der späteren Leistungsausbeute...

Der Turboblock besitzt nämlich noch eine Spritzölkühlung, die dafür sorgt,das deine Kolben nicht schmelzen und hat von Serie aus Schmiedekolben.

Der Zylinderkopf vom 745 ist verstärkt, so das von der Seite keine Gefahr droht,das Kipphebel brechen oder Ventile abreissen.

Den Ladeluftkühler hab ich aus einem Sprinter,der orignale bringst leider nicht.
Um den passend zu bekommen musste ich kleinere Teile des Schlossträgers wegflexen.Zur Kühlung habe ich den riesigen Klimalüfter von BMW genommen,der normalerweise vor Klimakühler sitzt.

Die passenden Schläuche dazu von Samco,Zwischenstücke sind normale universale Auspuffrohre. Diese laufen vom Turbo am Block lang, wenn Du eine Klimaanlage drin hast, kannst du Dich darauf einstellen die Servopumpe schon mal rauszuschmeissen.Klima schluckt es nur Benzin und Leistung...

Der rechte Motorhalter vom E32 bleibt bestehen, den linken habe ich selber angefertigt, da das Ölfiltergehäuse vom E23 nach unten verläuft und nicht wie beim E32 nach oben hin.
Ich musste dieses E23 Ölfiltergehäuse verwenden, da an diesem noch der Anschluss für den Turbo ist, über den dieser gekühlt wird.
In der unteren Mitte des Turboblock ist noch eine Bohrung vorhanden, über die das öl, nachdem es durch den Turbo gelaufen ist zurückgeführt wird.

Die Ölwanne musst du aus dem E32 nehmen, die vom E23 würde genau auf der Achse sitzen.

Weiteres Problem ist dann das später beim Ölwechsel die Servopumpe ausgebaut werden muss, da man sonst garnicht an den Ölfilter kommt.

Das erste Stück vom Auspuff ist auch vom E23, dieser nähert sich aber sehr durch seine Form der Spritzwand(Wärmeentwicklung), werde mir da noch was schönes bauen lassen...

Den Kabelbaum habe ich ganz normal vom 735 übernommen, Steuergerät ist auch ganz normal vom Sauger.

Um den Ladedruck bequem vom Innenraum zu regeln habe ich mir noch einen Apexi AVC-R BoostController spendiert,den gibts bei Ebay ab ca.350 Euro. Dieser hilft sehr bei späteren Feinabstimmung,er lernt sogar gangabhängig und man kann an der Ampel einfach auf bis zu 2Bar umstellen...macht Laune.

Ich weiss das diese Informationen Dir viel Probleme ersparen, ich weiss das viele weitere folgen werden.

Gruss
Glenn
glenn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren? Zlatko BMW 7er, Modell E32 39 28.08.2011 12:25
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
Wie warm darf der Automatikhebel werden? run4love BMW 7er, Modell E32 8 08.12.2005 13:46
Anderes Fahrgefühl wenn's draußen warm ist... Bertl BMW 7er, Modell E38 8 30.04.2004 13:41
Dr. Kohl hat ein Auto gekauft... Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 14 04.04.2004 10:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group