Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2002, 20:37   #14
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo.

Zitat:
Orginal gepostet von knuffel
@roadrunner

...entweder sind sie da,oder nicht da.....

Stimmt!Nur der Spannungsabfall über ihnen wird durch den Strom bestimmt und deren Wert.
Ein Durchmessen mit einem Ohmmeter kann durchaus niedrige Widerstandswerte ergeben,
verursachen aber durch hohen Laststrom hohe Spannungsabfälle.
Und ALLES auf dem Wege Richtung Plus hat er nicht gemessen.

Messe auch mal einen verschlissenen Kontakt eines Relais.
Du wirst feststellen,daß Dein Ohmmeter o.k. anzeigen kann,aber die Spannung über den schlechten
Kontakten unter Last sofort zusammenbricht.....

Diese Fehler gehören mit zu den etwas haarigeren in der Elektrik.

Gruß
Knuffel
Wenn hohe Ströme fließen, muß man beim Durchmessen mit dem Ohmmeter natürlich auch die gemessenen Werte entsprechend interpretieren. D.h. ein "korrekter Durchgang" muß dann natürlich sehr niederohmig sein. Widerstandwerte, die sonst noch o.k. wären, würden dann schon zu einem größeren Spannungsabfall führen, das ist klar.
Wie groß der Leitungs-Widerstand sein darf, kann man ja leicht ausrechnen, wenn man den zu erwartenden Strom kennt.

Ich wollte auch nur anmerken, daß die Messung mit dem Ohmmeter in den meisten Fällen funktioniert, vorausgesetzt man wendet sie sinnvoll an. Auch die verschliessenen Relais-Kontankte kann man dann normalerweise mit dem Ohmmeter feststellen.

Aber um ganz sicher zu gehen, habe ich ja empfohlen, alles mit der realen Last und dem Voltmeter zu messen. Dann hast Du reale Ströme und reale Spannungsabfälle und findest das Prob auf jeden Fall.
Nur ist es eben mit dem Ohmmeter einfacher, da dann die Steckerkontakte freiliegen können. Daher würde ich erst mal alles komplett mit dem Ohmmeter messen. Wenn man so nix findet, kann man immer noch mit realer Last und Voltmeter messen.

Viele Grüße, RR

[Bearbeitet am 12.11.2002 von RoadRunner]
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten