@Erich:
Danke für diesen Tipp!
Leider ist es aber so, dass in Deutschland inzwischen auf jeder Autobatterie ein Pfand von 7,50 EUR ist. Kauft man eine Neue, muss man für diese 7,50 EUR dazuzahlen, wenn man nicht gleichzeitig eine Altbatterie abgibt. Deswegen hat kaum jemand alte Batterien herumstehen, und Tankstellen etc. dürfen abgegebene Altbatterien auch nicht mehr herausgeben. Deswegen scheitert die Idee an bürokratischen Hindernissen.
Nichts desto trotz habe ich mir jetzt auf Verdacht eine 190mm hohe 88Ah-Batterie (trocken vorgeladen, ohne Säure) bei einem Internetversand bestellt. Sollte sie nicht reinpassen, kann ich sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, dank "Fernabsatzgesetz".
Zitat:
|
Zitat von Intrum
VOn irgendwelchen Arktis Batterien der Firma ATU u.ä. würde ich die Finger lassen. Da hast Du u.U. nicht lange Freude dran.
|
Kann ich nur teilweise bestätigen. Meine jetzige Batterie ist nämlich eine von ATU, habe ich im
Juli 1997 eigenhändig in meinen E32 eingebaut - und sie hat
bis heute gehalten! Also über 8 Jahre und über 150.000km.
ABER: Ich habe damals bei ATU erst eine Batterie angedreht bekommen, die wohl seit Monaten oder gar Jahren herumstand und bei der eine Zelle tot war. Der E32 sprang mit der frisch gekauften Batterie nicht an. Ich reklamierte und bekam eine andere - und eben die hat bis heute gehalten.
Ein Jahr später ist mir mal mit einer Baumarkt-Batterie (für ein anderes Auto) das gleiche passiert - die frisch gekaufte Batterie war tot. Die zweite (nach Reklamation) ging dann.
Aus eben diesem Grund kaufe ich heute lieber trocken vorgeladene Batterien im Versandhandel. Die befülle ich selbst erstmals mit Schwefelsäure, so kann ich sicher sein, wirklich eine neue Batterie zu haben und keinen Ladenhüter.