Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2005, 18:46   #7
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter

Benutzerbild von McQueen

Standard

Hi,

wir haben in unserem 740er ein Austauschgetriebe drin und in der Werkstatt die es eingebaut hatte wurde stinknormales ATF Dexron3 eingefüllt. Getriebe schaltete solala, aber der Wandler machte singende Geräusche. Danach hatte man das Getriebe nochmals ausgebaut einen neuen Wandler eingesetzt, das singen des Wandlers war nur noch ab und zu und der Schaltkomfort besserte
sich nicht, weil ja wieder ATF eingefüllt wurde. Dieses habe ich erst nach Monaten zufällig erfahren. Daraufhin habe ich bei Cuntz in Speyer 2 5 Liter
Kanister Shell LA 2634 bestellt und das passende Filterkit dazu.

Bin dann zu einem Getriebespezie meines Vertrauen gefahren, der hat mit ach und Krach 10 Liter rausbekommen und mir meine 10 Liter Shell eingefüllt.

Wat soll ich sagen!!!!!!!!!! Die komischen Geräusche sind total weg und es
schaltet butterweich...

Ich will damit sagen, das dein Getriebe trotz falschem Öl funktionieren muss.

Da ich auch bei einem 730i V8 das Getriebe in den Fritten hatte, weiß ich wovon ich spreche. Rückwärtsgang ging so noch, aber auf "D " kein Vortrieb
mehr und Getriebenotprogramm im Cockpit. Es war ein Regelventil defekt im
Schaltgerät, dadurch Vorwärtskupplungen im ersten und zweiten Gang defekt, außerdem waren in dem Bereich auch noch einiges eingelaufen, Kupplungsglocke defekt usw.......
Ich kann Dir nur raten eine Spezial-Werkstatt aufzusuchen und das unsachgemäße rumfummeln zu lassen.

Nachher läßt sich wie bei mir nichts mehr reparieren und es musste fast alles ausgetauscht werden.

Ab ans Diagnosegerät, Fehler notieren,rauf auf die Bühne, Getriebe unten öffnen,Schaltgerät raus, die 7 Steuerventile durchmessen lassen und dann erst weiter überlegen.
alles andere was Du im Moment machst ist ins Blaue hinein, und kann nur schiefgehen, das heist die Kosten steigen.Iich wollte auch auf niemanden
hören und hab selbst herumgedoktert, mit dem entsprechendnm Ergebnis.

Fahr bloss keinen Meter mehr, lass Dich in eine Werkstatt schleppen.

Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir!

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten