Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2005, 14:04   #4
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von pille
Moin Pascal!

Ich kenne leider nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei Euch in CH, wenn es um großvolumige Diesel geht:
-KFZ-Steuer bei uns
-Mineralölsteuer
-Versicherung

Zum 730d (alt) ist der neue 745d natürlich schon besser, aber eine endgültige Entscheidung würde ich nach einer erneuten Probefahrt mit dem 730d (neu=231 PS) machen, der soll vom Laufgeräusch auch etwas leiser geworden sein.

Für den hiesigen Markt finde ich den 745d eigentlich zu teuer. Dann lieber über den 730d in lang nachdenken & das gesparte Geld in bessere Ausstattung investieren...

just my 2 cents

Hi zu Deinen Fragen bezüglich Schweiz hier die Antworten:

KFZ-Steuer:

Bei uns Diesel und Benziner gleich teuer, geht nach Hubraum, d.h. 4,5 L-Maschine ca. 100 Euro teurer als der 3 L, da ich jedoch Wechselschilder mit dem Z8 habe, kostet es mich pro Jahr nichts (bei uns kannst ja bekanntlich 2 Autos auf ein Schild einlösen wobei nur der teurere bezahlt werden muss).


Mineralölsteuer:

Diesel ist etwas teurer bei uns als Benzin, jedoch bei hoher Kilometerleistung sparst Du mit dem Diesel gleichwohl noch. (Aktuelle Preise: Diesel ca. Euro 1.13, Benzin ca. Euro 1.10, Superplus 98 ca. Euro 1.15, V-Power ca. Euro 1.25)

Versicherung:

Wieder Wechselschild, d.h. ich bezahl den Z8 und für den 730d oder dann halt den 745d 10 % der Netto-Prämie, d.h. ca. Euro 100,-- pro Jahr.


Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass auch der neue 730d wieder das berühmte "Turbo-Loch" hat, was ganz schön nervig sein kann zudem ist der 745d um einiges ruhiger.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten