Thema: Motorraum K & N - Luftfilter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 13:51   #4
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Ich hatte mal einen kurze Zeit drin...

Allerdings hat der Original-Papierfilter eine wesentlich größere Flache, durch die die Luft strömen kann, so daß ich den Eindruck hatte, das der Motor mit dem Papier-Filter ruhiger läuft und besser geht... Bei anderen Autos war der KN besser. Allerdings hatten die nicht so 'hohe' Papierfiltereinsätze.

Kann aber auch alles täuschen..

Mark

Hi, der Test mit dem Tischtennisball zeigt einmal mehr, daß die Gewebeluftfilter einen deutlich geringeren Widerstand haben als die Papierfilter. Ich hab hier auch mal einige Links und Testergebnisse gepostet (hab aber jetzt keine Zeit zum Suchen).

Die Filterfläche hat meines Erachtens keinen positiven - eher einen negativen - Einfluß auf den Luftdurchsatz. Klar, der Rahmen der beiden Filter ist gleich groß - jedes zusätzliche Material, das sich in dem Rahmen befindet behindert die Luftströmung; also 4-5 cm eng gefaltete Papierlamellen haben natürlcih einen hohen Widerstand - eine kaum gefaltetes Baumwolltuch halt weniger L.Widerstand.

Die Vorteile Leistungs- und Verbrauchsmäßig sind auf jeden Fall gegeben.

Die einzige Frage ist für mich ob die K&N's ebenso gut filtern. Und auch dazu gibts Tests die dies ganz gut veranschaulichen und verifizieren.

Aus der Praxis gesprochen - ich habe bisher in jedem Fahrzeug diese Textilfilter gefahren und war immer super zufrieden. Alle 2 Jahre oder 50000 KM mal reinigen und neu ölen. Sogar mein MX-5 (wirklich sehr hochtourig - 140 PS bei 1.6 LItern) hat bis heute 175.000 KM und hat immer noch volle Kompression wie im Neuzustand - also kein erhöhter Verschleiß durch "Feinstaub".

Grüße,
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten