Zitat:
Zitat von knuffel
Hi,Marco !
Die Sitze sind nicht die Ursache für Deine Rückenschmerzen....
Sie verursachen sie weder,noch tragen sie zur Heilung bei.
Kuckste mal bei Psychosomatik.
Ist zwar keine Tauschbörse,aber hilfreicher.
Gruß
Knuffel
|
Moin Artur,
es sind bei mir (zum Glück) keine psysomatischen Gründe, die Ursache liegt vielmehr an einem blöden Verheber den ich mir vor Kurzem geleistet habe.
Insofern hast Du natürlich absolut recht,die Ursache für meine Beschwerden sind nicht im/am Sitz zu finden/suchen.
Ich erhoffe mir durch den Tausch des Stühle auch keine Heilung, in diesem Punkt stimme ich dir ebenfalls uneingeschränkt zu

ich denke aber sehr wohl, dass ich durch eine zusätzliche Lordosefunktion eine akzeptable Linderung der Schmerzen erreichen werde/kann.
Wie Du weisst ist die menschliche Anatomie ohnehin für das Sitzen nicht geschaffen,es ist eine wider der Natur eingenommene Körperhaltung die mit den uns bestens bekannten Folgeerscheinungen einhergeht. (Bandscheibenverschleiss,Wirbelsäulenverkrümmung,. .ect)
Jeder der täglich min. 8-10 Stunden auf einen billigen oder alten Drehstuhl arbeiten muss weiss wahrscheinlich ein Lied von zu singen
Ich setze mich berufsbedingt mit der Thematik / Sitzergonomie auseinander,so gibt es beispielweise billige Drehstühle bei denen Du bereits nach einigen Stunden Sitzen das Verlangen verspürst das Teil auf den Müll zu werfen.
Andere Derhstühle wiederrum sind mit allen Vorzügen eines Autositzes vergleichbar.
Sie verfügen über individuell Verstellmöglichkeiten an der Rücken.- + Armlehne,das Sitzpolster und die Beinauflage lässt sich vielfach anpassen und besonders gute Sühle haben selbstverständlich auch eine Lordosefunktion oder aber ein Air-shape..
Mittlerweile vertreiben wir in zunehmenden Maße auch sog. Sitz-Stehtische um stundenlanges Sitzen zu vermeiden.
Diese Arbeitsplätze lassen sich mittels Elektromotoren von 75 cm Sitzhöhe bis 116 cm Steharbeitshöhe fahren,ich denke da liegt auch die Zukunft, es vermeidet Langzeitschäden an Wirbelsäule und Bandscheiben und erhöht die Leistungsfähigkeit.
Aber wie bei vielen Dingen des Lebens ist es auch hier eine Kostenfrage,viele unserer Kunden verfahren daher bei der Wahl ihrer Produkte frei nach dem Motto...Geiz ist geil...leider aber auf Kosten der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter..
lg, Marco
P.S. Ich bräuchte in einer anderen Angelenheit unbedingt Deinen fachmännischen Rat, wäre superlieb von Dir wenn Du mich kontaktieren würdest,habe leider keine Mail-Addy von Dir, PN funzt ja nicht bei Dir...
Zitat:
Zitat von freak
Hallo Marco ...
Wenn du umbedingt Kompfortsitze haben willst, können wir tauschen - kurz vor Jahreswechsel treffen wir uns ja sowieso, da können wir ja alles besprechen ...
Gruß ...
@freak 
|
Ok, bis nächste Woche, wegen unserem Date am Mi.telefonieren wir nochmal..
schöne grüsse euch Beiden,fish