Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2004, 22:13   #12
kaick
Neues Mitglied

Standard

@jb740

Das mit dem jährlich zahlen stimmt schon. Nur, bei mir ist das egal, ob ich monatlich oder jährlich zahle. wenn Du auf meine Homepage gehst, weißt Du warum.

Ich habe mir den Spaß mit den sogenannten Internet- bzw. Direktversicherern einfach mal erlaubt um zu prüfen wie sich genau diese bei hochpreisigen Fahrzeugen verhalten. Und siehe da, bei Fahrzeugen über 75000 BLP will von denen niemand mehr mitspielen. Desweiteren gibt es auch nicht unbedingt einen richtigen Preisvorteil.

Und bei diesen Versicherern kann es auch schon mal vorkommen,daß bestimmte Personengruppen (z.B. Ausländer; etc) kollektiv zum Jahresende gekündigt werden obwohl die Prämie bezahlt und kein Schaden eingetreten ist.

Es ist mir auch völlig unverständlich, wie ein Personenkreis, der unter Umständen 100.000 € und mehr für ein Fahrzeug bezahlt, im Versicherungsbereich der "Geiz ist Geil" Mentalität folgen kann ohne sich des Risikos der evtl. eingeschränkten Leistungsarten eines "Billigversicherers" bewußt zu sein.

Letztendlich kochen alle auf dem Markt befindlichen Versicherer im KFZ-Bereich doch mit dem selben Wasser, oder glaubt Ihr daran, dass ein Versicherer aufgrund seiner Preisstruktur ein anderes Klientel mit anderen Risiken einkauft?
Bei den teilweise nicht nachvollziehbaren Prämien am Markt geht es doch nur um Marktanteile, die der Versicherer um jeden Preis haben möchte. Das KFZ-Geschäft ist ja auch als Türöffner zu weiteren Geschäften zu sehen.
Man sollte jedoch wissen, daß die gesamte Branche im Jahr 2001 trotz der damals höheren Prämien einen Verlust in Höhe von über 1 Milliarde DM zu beklagen hatte. Dieser Preiskampf erklärt dann auch warum teilweise Schäden mit deutlichem Verzug (Zinszwischengewinn)gezahlt werden oder kollektive Kündigungen (Risikominimierung aufgrund emphirischer Zahlen) ausgesprochen werden oder der Vertrag im Schadensfall der sofortigen Kündigung unterliegt.

O.K. ich gebe ja zu, das ich ein wenig vorbelastet bin. Aber, wenn das so weiter geht, bringt uns die "Geiz ist Geil"- Mentalität noch um.

Schöne grüße

Ingo
kaick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten