Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2002, 18:00   #31
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Theorie:
Je mehr Oktan der Sprit hat, desto mehr kann dieser Sprit komprimiert werden.
Also kann ein Motor, der dies "erkennt" eher an die technischen Grenzen gehen.

Praxis:
Das mehr-Oktan hat der Sprit in einem Prüfverfahren unter Beweis gestellt.
Aber keiner von uns hat genau diesen (kleinen) Prüfmotor eingebaut.

Der große Vorteil des "mehr-Oktans" ist die größere Komprimierbarkeit.
Aber welcher von unseren Motoren hat denn absichtlich veränderbare Verdichtungs-Werte ??
K-e-i-n-e-r.

Wieder Theorie:
Also kann die Mehr-Power bestenfalls daraus resultieren, dass der Motor den Zündzeitpunkt und die Eingespritzte Menge Benzin besser setzten kann. ...
Dies ist aber nur möglich, wenn der Motor "erkennt", dass bei dem sonst gefahrenen Sprit was nicht passte und entsprechend die o.g. Werte abänderte. ... also muß mindestens ein Klopf-Sensor vorhanden sein.
welcher E32-Motor hat einen Klopfsensor ??
.. ich denke: KEINER.
Somit kann keine Elektronik anders agieren und keine Elektroinik kann anders wirken.

wieder Praxis:
Da sich ja keine Mehr-Leistung aus der Oktan-Zahl ableiten läßt muß es andere Ursachen haben.
Beispiel: Shell-Optimax soll ventile-säubernde Mittel haben. Also steigen die Kompressionswerte des alten mit Ablagerungen versehenen Motors wieder in Orignal-aus-dem-Werk-Werte.
Ähnliches kann mit dem Auspuff-Innenleben durch das Shell-Optimax erfolgen... freibrennen, etc.. keine Ahnung.

Resultat:
Oktan-Zahl muß stimmen und die Additive, die jeder Hersteller beimischen läßt (ca. 2 Liter auf einen Tankzug, wenn ich mich recht erinnere) sind Ausschlaggebend.

U-N-D:
die Fremd-Beimischungen (Panschen) müssen bei Null sein.
In so einem Tankzug-LKW machen 50 Liter Wasser nichts aus... oder ??

...Ich weis nicht, woher das panschen kommt, weis aber aus Erfahrung, dass es an der Tagesordung ist.
Eingene Erfahrungen mit Markentankstellen der gleichen Marke (und somit auch gleiche Anlieferungwege) haben ergeben, dass meine Stamm-Tanke mir (und allen anderen Kunden) mindestens 8 Jahre lang gepanschten Sprit verkauft hat. ... früher dachte ich, es wäre Einbildung. .. aber das war es nie.
Bei den Motorrädern hat man klare Unterschiede gemerkt.
In bearbeiteten Motoren erst recht...
.. obwohl weder Motorrad noch Auto über Klopfsensoren verfügte...

-nebenbei-
Wer seinem Motor (mit Verdichtung X und damit für Spritsorte Y ausgelegt) eine schlechtere Oktan-Zahl gibt kann ganz klar mit Minderleistung und Motor-Schäden rechnen. Erst recht bei max. Belastung.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten