Das dürfte schwierig werden. Der M102T kann sowohl mit als auch ohne Automatikgetriebe laufen, da L-Jetronik. Dazwischen ist keine Daten Verbindung. Wobei Schaltvorgänge wegen des lahmen Druckabbaus kein Genuss sind, der Schaltschlag ist gewaltig bei einem Getrag 265... und der Druckschlag auf die geschlossene Drosselklappe ist monströs. Die Steuerung des Umluftventils ist viel zu träge, er bräuchte ein echtes Wastegate.
Der M106T dagegen war immer ein Paket damit. Da bräuchtest du ein anderes Eprom für die Motronik... ich habe noch keines dafür gesehen. Aber ich weiß da auch nicht alles.
Was du aber vor dem Umbau klären musst: der Turbo Motor wird nicht und nicht mehr auf Serienfahrzeugen eingetragen. Liebig hat das im E28 realisiert und mußte als eigener Hersteller diese Festigkeitsgutachten beibringen. Es sind dann keine BMW's mehr, es sind Liebig.
Wir wollten das schon mal vor 25 Jahren machen, einen M102T auf einem E12 eintragen, das ging absolut nicht. Auf einem Alpina B7 ging es dann... weil ja bereits mit 300PS eingetragen. Und mit G-Kat USA/Japan. Das Laufverhalten des M102T ist perfekt, Leerlauf, Leistungsentfaltung, super.
Aber schnell schalten geht absolut nicht, schon garnicht unter Last oder mit erhöhtem Ladedruck... er hat das Handrad. Der Druckschlag ist unerträglich hart und materialmordend für Kupplung/Getriebe/Wellen. 5-ter rein und drinlassen. Cruisen geht wunderbar. Von 80-290 wird alles nur im Fünften gemacht, der Schub ab 3000 Touren wenn der Lader voll einsetzt ist umwerfend.
Geändert von GB41 (16.11.2025 um 11:22 Uhr).
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